RED | 11.03.15

Auffällig viele Ponys in den Platzierungen

Mit dem zum vierten Mal ausgetragenen Dressurturnier auf der Laubenheimer Höhe hat die Reitsportsaison begonnen.
Jeanette Gebhard (PSV Mainz-Bretzenheim) startete beim Dressurturnier auf der Laubenheimer Höhe mit Rhytmic De Luxe in der M-Dressur.
Jeanette Gebhard (PSV Mainz-Bretzenheim) startete beim Dressurturnier auf der Laubenheimer Höhe mit Rhytmic De Luxe in der M-Dressur. | Eva Schaab

Laubenheim. Das erste frühlingshafte Wochenende und die traumhafte Aussicht über den Rhein lockten nicht nur Reiter auf das Hofgut Laubenheimer Höhe. Das schöne Ambiente und guter Dressursport waren Anziehungspunkt für einige Ausflügler.

Auch bei der vierten Auflage des Dressurturniers ist es bei den bewährten Strukturen geblieben: Neun Prüfungen und Wettbewerbe geben einen überschaubaren Rahmen vor, aufgrund der Gegebenheiten mit der großen Panorama-Reithalle und dem Außenplatz zur Vorbereitung laufen hier keine Prüfungen parallel, was eine angenehme Ruhe schafft. Gerade in den Nachwuchsprüfungen war es jedoch bei den Reitern nicht weit her mit der Ruhe, für die meisten war das Turnier der Auftakt in die noch junge Saison.

Mit neuem Pony weiterhin erfolgreich – das gilt für Jimena Müller (RSV Rheinhessen-Mitte) besonders. Nach vielen Erfolgen in Reiterwettbewerben war sie zu groß für ihren bewährten Ricky und sitzt nun im Sattel des Fuchsponywallachs Drac, der ihr seit  Herbst zur Verfügung gestellt wird. Mit seinen 16 Jahren ebenfalls schon ein echter Lehrmeister, trabte er unter seiner neuen Reiterin zweimal auf den sechsten Rang in den E-Dressuren.

Viele Ponys in den Platzierungen

Genau zehn Jahre jünger ist der sechsjährige Dr. Cox, mit dem Helena Piechotka (RFV Laubenheimer Hof), Mitglied im rheinhessischen Ponykader, sich zweimal in den A-Prüfungen platzierte. Die Dressurreiterprüfung der Klasse A*, die den Auftakt am Samstagmorgen bildete, gewann Lena Nickolaus vom RFV Mainz-Gonsenheim mit Donna Valentina vor Caroline Grollmus (Laubenheimer RV).

Auffällig waren die vielen Ponys in den Platzierungen: In Klasse L stand mit Julia Runkel (RZV Jugenheim) und Lucky Luke dann auch gleich zweimal ein Paar aus dem rheinland-pfälzischen Landeskader vorne – dahinter die meisten ihrer Kaderkolleginnen. Eines der wenigen Großpferde in der Siegerehrung war San Savino, der unter Jessica Lane für den gastgebenden Verein zweimal auf die Ehrenrunde durfte. Für Julia Runkel bedeuteten ihre zwei Erfolge auch den Sieg im HLH-Cup, mit dem die erfolgreichsten U21-Reiter aus Rheinland-Pfalz zusätzlich ausgezeichnet wurden.

Als Preis gab es neben einer tollen Decke und einem Fotoshooting eine Reitstunde bei Uta Gräf: „Ich bin bei ihr schon Lehrgänge geritten, das ist echt super“, sagte die 15-Jährige und freut sich auf die Einlösung des Gewinns. Auch der Saisonauftakt mit ihrem Juniorenpferd Lux-Dressage Sonnenreiter OLD gelang: Rang fünf in der abschließenden M-Dressur. Dort platzierten sich auch Sharon Horn (RFV Laubenheimer Hof) mit Rubinero’s Romantica und Jeanette Gebhard (PSV Mainz-Bretzenheim) mit Rhytmic Deluxe. Eva Schaab

Die Autorin ist Redakteurin des „Pferdesport Journal".

Alle Artikel von Pferdesport