red | 24.08.16

Nicht nur auf heimischem Geläuf die Stärkste

Ihren 50. Sieg in einem S*-Dressurwettbewerb sicherte sich die Ebersheimerin Simone Becker beim Bodenheimer Reitturnier. Angelina Kohl gewann das Punktespringen.
Die zwölfjährige Franka Dott gewann in Bodenheim auf „Beam me up Scotty" das E-Springen.
Die zwölfjährige Franka Dott gewann in Bodenheim auf „Beam me up Scotty" das E-Springen. | Eva Schaab

Bodenheim. Mit einem erneuten Sieg von Simone Becker (RFV Mainz-Ebersheim) in der S*-Dressur ging das dreitägige Reitturnier des LRFV Bodenheim zu Ende. Die Ebersheimer Reiterin verbuchte damit ihren 50. Erfolg in der schweren Klasse – Partnerin unter dem Sattel war wie schon beim Heimsieg in der Woche zuvor die elfjährige Rappstute Hera.

67,958 Prozent bedeuteten den Sieg in der Prüfung, in der die Reiter dicht zusammenlagen. Mit 65,167 Prozent landete Jeanette Gebhard (PSV Mainz-Bretzenheim) auf dem achten Rang und konnte sich damit auch über ihre zweite S*-Platzierung in dieser Saison im Sattel von Rhytmic de Luxe freuen. Zuvor hatte Gebhard mit der zehnjährigen Fuchsstute schon den siebten Platz in der M**-Dressur sowie Rang zwei in der M*-Dressur belegt.

Ihre erfolgreiche Serie, die am Wochenende zuvor in Ebersheim einen Höhepunkt mit dem ersten M-Sieg erreicht hatte, setzte auch Angelina Kohl (RFV Mainz-Gonsenheim) in Bodenheim fort. Schon im L-Springen war sie mit Agentano in der schnellsten Zeit unterwegs, doch dann fiel eine Stange und es wurde der fünfte Platz – Sandro kam dagegen fehlerfrei durch den Parcours und landete auf Rang zwei.

Lisa Sieben erstmals wieder am Start

Am Schlusstag war Agentano erneut der Schnellste, doch diesmal blieb im Punktespringen alles liegen, und somit führte Angelina Kohl die Ehrenrunde an. Vereinskollegin Lisa Sieben war nach ihrer Turnierpause, in der sie ihre Ausbildung zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt Reitausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, erstmals wieder am Start. Alle Pferde kamen gut aus der Pause und so gab es mit Loredana S, Levinia S, Lepanto und Flic Flac S mehrere Nullrunden und schöne Platzierungen in Klasse L.

Für die Nachwuchsspringreiter war das Finale des landesweiten „Pferdesport Journal-Cups" ein Highlight. Im vergangenen Jahr war der Sommerurlaub noch mit dem Finale kollidiert, in dieser Saison qualifizierte Franka Dott (JFR Selztal) sich erneut für das Finale und konnte schließlich den Sieg in der Prüfung und damit im Cup davontragen.

Auf E-Niveau wurde ein Zwei-Phasen-Springen geritten – eine besondere Prüfung, denn über die ersten sieben Sprünge musste man fehlerfrei bleiben, während es in der zweiten Phase um die Stilwertung ging. Zweite wurde Isabelle Krummel, ebenfalls für den JFR Selztal am Start. Für Franka Dott blieb es nicht bei dem einen Sieg: Mit Beam me up Scotty gewann die 12-Jährige auch das E-Springen und im Sattel von Lilli zudem den Springreiterwettbewerb. Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport