red | 06.01.15

Rheinhessische Kader aufgestellt

Durchaus schlagkräftig dürften wieder die Kader sein, mit denen der rheinhessische Regionalverband der Dressur- und Springreiter ins neue Jahr geht.
Springreiterin Ann-Christin Peter (JFR Selztal) rückt auf Chacco Brown in ihrem letzten Jahr bei den Jungen Reitern in den E-Kader auf.
Springreiterin Ann-Christin Peter (JFR Selztal) rückt auf Chacco Brown in ihrem letzten Jahr bei den Jungen Reitern in den E-Kader auf. | Eva Schaab

Rheinhessen. Kurz nach den Nominierungen für den rheinland-pfälzischen Landeskader wurde auch der rheinhessische E-Kader aufgestellt. Der kleinste der drei Regionalverbände hat in der Dressur eine schlagkräftige Truppe und stellte in der Vergangenheit bei Landesmeisterschaften oftmals das ganze Treppchen, doch im Springen wurden die Kaderkriterien herabgesetzt und weichen nun von denen der anderen Verbände deutlich ab.

Erneut aufgestellt wurde die Dressurreiterin Alisha Zimmer (RFV Laubenheimer Hof). Für die bald 18-Jährige aus Dittelsheim ist es altersbedingt das letzte Jahr im Juniorenkader, danach steht der Übergang zu den Jungen Reitern (bis 21 Jahre) an. Den altersbedingten Wechsel gab es für Christina Fuchs (RFV Mainz-Gonsenheim) – nach dem Ponylandeskader reitet sie nun im E-Kader der Junioren.

Schlenger einziges Ponykader-Mitglied

Bei den Jungen Reitern sind mit Eva-Maria Schorsch und Anabell Gutjahr gleich zwei Reiterinnen des RV Mainz-Süd vertreten, während Kira Schlenger (RFV Mainz-Gonsenheim) mit ihrem American Dragon derzeit das einzige Mitglied des Ponykaders ist. Nach zahlreichen Platzierungen bis Klasse A und dem Gewinn des Equitop-Pony-Cups war die Nominierung für die 14-Jährige kaum eine Überraschung.

In seinem letzten Juniorenjahr hat der Essenheimer Nils Niederhöfer (RSV Rheinhessen-Mitte) den Sprung in den Regionalkader der Springreiter geschafft – mit Escalina H blickt er auf einige Platzierungen bis Klasse M zurück. In ihrem letzten Jahr bei den Jungen Reitern ist Ann-Christin Peter (JFR Selztal) nun Mitglied im E-Kader mit Chacco Brown. Bisher ist das Paar bis Klasse L erfolgreich, 2015 sollen dann die ersten M-Springen folgen.

Stamm-Mitglieder im Kader sind dagegen Lisa Sieben und Angelina Kohl (beide RFV Mainz-Gonsenheim), die mit Jahrgang 1996 dieses Jahr erstmals zu den Jungen Reitern zählen und beide schon bis zur mittelschweren und schweren Klasse Erfahrungen gesammelt haben. Eva Schaab

Die Autorin ist Redakteurin des „Pferdesport Journal".

Alle Artikel von Pferdesport