red | 30.03.16

Reitturnier mit Rheinblick

Der Dressurwettbewerb auf der Laubenheimer Höhe wird am Wochenende im bewährten Modus über die Bühne gehen.

Laubenheim. Alle Startplätze ausgeschöpft, nur in den Nachwuchsprüfungen wie Reiterwettbewerb und Führzügelklasse ist noch Luft: Das Dressurturnier des Reitvereins auf dem Hofgut Laubenheimer Höhe am kommenden Wochenende ist stark frequentiert.

Die Veranstalter sind ihrem Konzept treu geblieben: In den Klassen E bis M gibt es an beiden Tagen je eine Prüfung, zusätzlich ist pro Klasse der HLH-Jugendcup ausgeschrieben, mit dem der beste Reiter unter 21 Jahren aus Rheinland-Pfalz gesondert ausgezeichnet wird. Julia Runkel (RZV Jugenheim) war die Vorjahressiegerin im Cup auf L-Niveau, in diesem Jahr ist die E-Kader-Reiterin in Klasse M aufgerückt und trifft auf dem Hofgut unter anderem auf ihre ehemalige Ponykader-Kollegin Gina-Patricia Lenhartz (RFV Laubenheimer Hof), die mit Premier Revanche an den Start gehen wird.

Für die Gastgeber startet Stefanie Muhr mit Silvester am Sonntag ab 15.45 Uhr in den Höhepunkt auf dem Dressurviereck. Bei den Reitern kommt die Übersichtlichkeit des Turniers gut an – in der großen, hellen Reithalle finden die Prüfungen statt, abgeritten wird draußen, die kurzen Wege und die entspannte Atmosphäre finden Anklang. Bei dem angekündigten besten Wetter ist das Hofgut der Familie Barth mit der tollen Aussicht über den Rhein nicht nur für Pferdefans ein gutes Ausflugsziel. Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport