Pokalwettbewerbe | red | 07.05.2021

Pokal hängt in der Warteschleife

Der SWFV verzichtet auf eine Teilnahme am „Finaltag der Amateure“: Bis zum Termin für die bundesweiten Pokalendspiele der 21 Landesverbände am 29. Mai können die im Südwesten noch ausstehenden Viertelfinal- und Halbfinalbegegnungen nicht ausgetragen werden.
Ob der SWFV noch einen Pokalsieger ermitteln wird, ist offen. Auch ein Losentscheid über die Teilnahme am DFB-Pokal ist möglich.
Ob der SWFV noch einen Pokalsieger ermitteln wird, ist offen. Auch ein Losentscheid über die Teilnahme am DFB-Pokal ist möglich.

Edenkoben. Es klappt einfach hinten und vorne nicht: Der Südwestdeutsche Fußballverband (SWFV) wird sich am „Finaltag der Amateure“ am 29. Mai nicht beteiligen. Am bundesweiten Endspieltag der regionalen Pokalwettbewerbe mit Liveübertragungen in der ARD teilzunehmen, bei dem die 21 Landesverbände ihre Pokalsieger und damit DFB-Pokalteilnehmer ermitteln, ist „aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich“, teilt das SWFV-Präsidium mit.

Das Problem im Südwesten ist der große Rückstand bei den Pokalrunden. Schon die vier für den 11. November vorgesehenen Viertelfinalpartien mussten abgesagt werden, weil mit Monatsbeginn in Rheinland-Pfalz bereits das Freizeitsportverbot gegriffen hatte, das bis heute nicht aufgehoben ist. Von den acht noch im Wettbewerb vertretenen Mannschaften, darunter Oberligist SV Gonsenheim, der dem SV Morlautern zugelost war, ist aktuell alleine Drittligist 1. FC Kaiserslautern im Trainings- und Spielbetrieb.

Zwei Runden in vier Tagen undenkbar

„Die aktuelle Verfügungslage ist gültig bis zum 23. Mai und lässt daher vorher kein Mannschaftstraining zu. Im Zeitraum vom 24. bis 28. Mai müssten noch die Viertelfinal- und Halbfinalbegegnungen gespielt werden“, schildert der SWFV die Situation. Eine Videokonferenz mit den acht Vereinen habe einvernehmlich festgestellt, dass eine Austragung des Endspiels um den Verbandspokal und eine Teilnahme am Finaltag der Amateure am 29. Mai aufgrund der Corona-Gesetzeslage nicht möglich sei.

Der Wettbewerb soll allerdings sehr wohl möglichst noch ausgespielt werden; Deadline ist mit dem Saisonende erst der 30. Juni. „Für den Fall, dass trotz aller Bemühungen eine sportliche Ermittlung des Siegers im Verbandspokal nicht möglich sein wird, haben sich die acht Vereine darauf verständigt, in weiteren Gesprächen gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten“, teilt der SFWV mit.

SVG-Manager Marvin Bylsma, der die Gesprächsrunde durch eine Kontaktaufnahme zu den sieben anderen Klubs und dem  Verband mit initiiert hatte, hält sowohl eine sportliche Lösung wie auch einen schnöden Losentscheid für ein mögliches Ergebnis dieser weiteren Gespräche. Nur eine Option, die der SWFV sehr wohl wählen könnte, scheidet für ihn aus: „Dass kein Verein gemeldet wird, halten wir alle für undenkbar.“

Alle Artikel von Fußball (Amateure)