RED | 09.04.14

Pech!

05-Rechtsverteidiger Zdenek Pospech kehrt nach der Saison in seine tschechische Heimat zurück.
Den Bayern-Jubel wird er sich nächste Saison nicht mehr antun. Zedenek Pospech (l.) kehrt im Simmer nach Tschechien zurück.
Den Bayern-Jubel wird er sich nächste Saison nicht mehr antun. Zedenek Pospech (l.) kehrt im Simmer nach Tschechien zurück. | Eva Willwacher

Mainz. Insgeheim hatten die Verantwortlichen des FSV Mainz 05 diese Entscheidung wohl erwartet, auch wenn sie eine andere erhofft hatten: Außenverteidiger Zdenek Pospech hat sich dagegen entschieden, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag beim Bundesligisten zu verlängern. Der Tscheche, der im Sommer 2011 vom FC Kopenhagen an den Bruchweg gekommen war, will nach drei Jahren in Deutschland zurück in die Heimat und zu seiner Familie.

Der als rechter Verteidiger unumstrittene Profi, der trotz seiner 35 Jahre auch in der aktuellen Runde mit seinem Laufpensum und seiner Spritzigkeit überzeugt, hat bislang 87 Bundesligapartien für die 05er bestritten und ein Tor geschossen. „Wir bedauern seine Entscheidung sehr, respektieren und verstehen aber natürlich seinen Wunsch“, kommentierte 05-Manager Christian Heidel den bevorstehenden Abschied von Pospech und versicherte, der Tscheche dürfe seine Entscheidung zu jedem möglichen Zeitpunkt revidieren. „Für ihn ist in unserem Kader immer ein Platz frei. Er war ein absoluter Glücksgriff für uns, sportlich wie menschlich.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)