Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 30.08.2017

Ehrgeiz und Spaß

Abschiedsspiel für Nikolce Noveski: Der Ehrenpielführer des FSV Mainz 05 schart zahlreiche Wegbegleiter um sich.
Auch 05-Vorsitzender Johannes Kaluza (l.) freut sich auf Nikolce Noveskis Abschiedsspiel.
Auch 05-Vorsitzender Johannes Kaluza (l.) freut sich auf Nikolce Noveskis Abschiedsspiel. | Mainz 05

Mainz. All jenen, die am Samstagnachmittag ab 17 Uhr als Stürmer in der Arena am Europakreisel auf dem Platz stehen werden, sei ein lautes „OBACHT“ zugerufen. Sie werden es beim Abschiedsspiel des FSV Mainz 05 für Nikolce Noveski schwerlich vermeiden können, in Zweikämpfe mit dem Ehrenspielführer verwickelt zu sein – und dürfen nicht auf Milde hoffen.

Der langjährige Innenverteidiger nämlich gedenkt, je eine Halbzeit im „Team Mainz 05“ und eine Halbzeit im „Team Nikolce“ mitzuwirken. Und er kündigt an, die Partie solle sowohl von Ehrgeiz als auch von Spaß geprägt sein (unklar ist, ob die Rollenverteilung noch festgelegt werden muss). Weiß man außerdem, dass der inzwischen 38-Jährige keinen Fußball mehr spielt, dafür aber unter anderem Kickboxen als Hobby entdeckt hat, dann, ja dann ruft man den Stürmern halt mal ein gutgemeintes „OBACHT“ zu…

Erstliga-Rekordspieler

In 348 Pflichtspielen trug Noveski das 05-Trikot, häufiger waren nur Dimo Wache und Michael Müller im Einsatz. Was hingegen die Zahl der Erstligapartien betrifft, kann keiner dem Mazedonier das Wasser reichen: 255-mal lief Noveski zwischen 2004, als er von Erzgebirge Aue an den Bruchweg kam, bis 2015 in der höchsten deutschen Spielklasse auf.

In die Mainzer (und in die Bundesliga-)Geschichte ging er nicht nur als vorbildlicher Profi, unermüdlicher Kämpfer und großer Schweiger ein, sondern auch als Eigentorkönig: sechsmal traf er ins falsche Netz, ein Rekord, den er sich mit Manfred Kaltz (HSV) teilt. „Nikolce ist halt immer da, wo es brennt“, kommentierte der damalige 05-Manager Christian Heidel dies einmal. Außerdem wurde wahrscheinlich kein anderer Kicker so oft nach Cuts an der Stirn oder im Gesicht getackert wie er.

Vor zwei Jahren endete Noveskis Mainzer Zeit; die Trennung war von leichten Unstimmigkeiten begleitet, weil der Spieler lange davon ausgegangen war, ein neues Vertragsangebot zu erhalten, das Heidel ihm jedoch nicht vorlegte. Von einem Abschiedsspiel war zwar schon am Ende der Saison 2014/15 die Rede, allerdings war der Innenverteidiger noch auf der Suche nach einem neuen Klub. Darmstadt 98, gerade in die Erste Liga aufgestiegen, hätte ihn gerne verpflichtet, doch das wollte Noveski nicht.

Klopp und Tuchel coachen

Für sein verspätetes Abschiedsspiel hat Nikolce Noveski eine Vielzahl von Weggefährten zusammengetrommelt. Zugesagt haben:

Johannes Geis, Fabian Gerber, Benjamin Auer, Dennis Weiland, Manuel Friedrich, Milorad Pekovic, Marco Rose, Christof Babatz, Junior Diaz, Chadli Amri, Antonio Da Silva, Niko Bungert, Tamas Bodog, Daniel Gunkel, Michael Thurk, Neven Subotic, Christian Wetklo, Mohamed Zidan, Dimo Wache, die das „Team Mainz 05“ bilden. Coach ist Jürgen Klopp.

Und: Bo Svensson, Zdenek Pospech, Eugen Polanski, Radoslav Zabavnik, Sami Allagui, Petr Ruman, Srdjan Baljak, Jürgen Kramny, Florian Heller, Stefan Bell, Ivan Klasnic, Lewis Holtby, Elkin Soto, Loris Karius, Miroslav Karhan, Niclas Weiland, Benjamin Weigelt, Dario Kresic, die das „Team Nikolce“ bilden, das durch den Wildcard-Gewinner der „Crowd-Fanding-Aktion zugunsten des neuen Fanhauses ergänzet wird. Coach ist Thomas Tuchel.

Kaluza will die Historie leben

„Vielen Dank an Mainz 05, dass das Spiel, auf das ich mich riesig freue, organisiert werden konnte“, sagt Noveski. „Die Teilnehmerliste zeigt, wie viel Lust jeder hier auf das Spiel hat. Wir freuen uns auf einen tollen Tag für mich, aber vor allem für den gesamten Verein. Es sind fast alle mit dabei, die den Klub zu dem gemacht haben, der er heute ist.“

Dass die Begegnung auch aus für den Verein von großer Bedeutung ist, betont Vorstandsvorsitzender Johannes Kaluza: „Wir wollen unsere Historie leben. Mainz 05 freut sich auf das großartige Event, mit dem wir die Fanseele aufladen und aus dem wir noch mehr Kraft schöpfen wollen für die Bundesliga. Ich erwarte ein echtes Fußballfest für uns Mainzer.“

Bis Mittwochnachmittag wurden nach Vereinsangaben mehr als 10.000 Eintrittskarten verkauft.

Das Rahmenprogramm beginnt um 14 Uhr vor der Arena, um 14.45 Uhr beginnen das Bühnenprogramm und die Autogrammstunde mit rund 30 Spielern, um 16.30 fängt das Vorprogramm in der Arena an. Der Anstoß erfolgt um 17 Uhr – und zwei Stunden später wird Nikolce Noveski offiziell verabschiedet.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)