Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 12.06.15

Niederlechner kommt

05er verpflichten Torjäger des Zweitligisten 1. FC Heidenheim für die nächsten vier Jahre.

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat Florian Niederlechner vom 1. FC Heidenheim verpflichtet. Der 24-jährige Angreifer erhält einen Vierjahresvertrag bis 2019. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen.

Niederlechner kam in der jüngsten Zweitligasaison bei 33 Einsätzen auf 15 Tore und 10 Torvorlagen und war damit der zweibeste Scorer der Liga. In der Spielzeit 2013/14 hatte er sieben Tore und vier Assists zum Aufstieg der Heidenheimer beigetragen. Zuvor war der gebürtige Oberbayer in der Dritten Liga für die SpVgg Unterhaching (56 Spiele, 16 Treffer) und für den FC Ismaning in der Bayernliga (34/19) aktiv.

Nach Auffassung der 05-Verantwortlichen passt der neue Mann bestens an den Bruchweg. „Es ist unsere Philosophie, Spieler mit viel Potenzial nach Mainz zu holen um sie hier zu guten Bundesligaspielern weiterzuentwickeln“, sagt Manager Christian Heidel. „Auch Florian Niederlechner hat hierzu alle Voraussetzungen. Das passt, da bin ich sehr sicher.“ So sieht es auch Martin Schmidt. „Wir haben ihn intensiv und über einen langen Zeitraum beobachtet“, erzählt der Trainer. „Dass er nach unseren Gesprächen am liebsten sofort mit auf den Trainingsplatz gegangen wäre, zeigt seine große Leistungsbereitschaft. Schön, dass Florian seinen nächsten Karriereschritt mit uns gehen möchte.“

Den Spieler selbst zitiert der Verein in seiner Pressemitteilung mit den Worten, er freue sich darauf, „meinen nächsten Karriereschritt mit Mainz 05 in der Bundesliga gehen zu dürfen“. In Heidenheim habe er eine fantastische Zeit erlebt, für die er sehr dankbar sei. Die Gespräche mit den Verantwortlichen des FSV Mainz 05 seien super gewesen. „Dieser sympathische Klub mit guter Perspektive für junge Spieler ist das optimale Umfeld, um sich fußballerisch weiterentwickeln zu können.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)