Oberliga Damen | Katja Puscher | 10.03.14

Nieder-Olmerinnen kassieren im Topspiel eine verdiente Niederlage

Einen Schritt zu wenig, einen Tick zu langsam: Die Basketballerinnen der DJK Nieder-Olm mussten sich im Oberliga-Spitzenspiel beim Tabellenführer 1. FC Kaiserslautern 58:67 (43:53; 30:39; 18:19) geschlagen geben. Es war die erste Niederlage der DJK-Frauen um Trainer Uwe Seiffert im dritten Spiel gegen den FCK in dieser Saison – und es war eine ebenso logische wie angemessene.

Kaiserslautern. Uwe Seiffert redete nicht lange drum herum: „Das war das erste Spiel in dieser Saison, das wir verdient verloren haben.“ Weil der Gegner an diesem Tag einfach besser war. Die FCK-Spielerinnen traten von Beginn an sehr motiviert auf und ließen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie sich gegen die DJK Nieder-Olm vorzeitig den Gewinn der Oberliga-Meisterschaft sichern wollten. „Lautern war wesentlich aggressiver, die Gegnerinnen wollten mehr und haben immer den Schritt extra gemacht, den wir uns gespart haben“, berichtete Seiffert. Beim Kampf um den Ball und im Gerangel um die Rebounds waren die FCK-Frauen weitaus entschlossener, „während wir nur das Nötigste getan haben“.

Nach einem ordentlichen Start verloren die DJK-Spielerinnen in der Offensive zunehmend an Sicherheit. Schnell pendelte sich der Rückstand bei rund zehn Punkten ein. „Wir haben uns durch die gegnerische Aggressivität verunsichern lassen“, gestand Seiffert. Was zu vielen und obendrein - wie der Coach betonte - unnötigen Ballverlusten im Spielaufbau führte. Die Verteidigung sei phasenweise durchaus ordentlich gewesen, „aber wir hatten im gesamten Spiel bestimmt 20 bis 25 Turnover, ohne wirklich in Not gewesen zu sein“. Zu viel für ein Spitzenspiel. Zwar kamen die Gäste drei Minuten vor Schluss noch einmal auf fünf Punkte ran. Doch bei zwei Dreierversuchen jeweils auf den Ring fehlte dann auch das nötige Glück für eine Wende. Seiffert: „Aber dieses Spiel haben nicht wir verloren, sondern der Gegner gewonnen.“

Also geht es für die DJK-Frauen ab sofort darum, die Saison hinter Meister FCK als Tabellenzweiter abzuschließen. Dafür müssen in den noch beiden ausstehenden Partien gegen den aktuellen Zweiten BBC Linz und beim BBC Horchheim II zwei Siege her.

DJK Nieder-Olm: Bendig (11/2 Dreier), Ruhl (10/1), Leroux (9/1), von Dreusche (8), Otto (6), Janzen (5), Stahl (4), Jamnig (3/1), Nelles (2), Arnold.

Alle Artikel von Basketball