red | 05.06.14

Neue hauptamtliche Kraft für die jüngsten 05er

Durch die Verpflichtung von Stefan Hirschberg als Sportlicher Leiter der Nachwuchsjahrgänge U8 bis U15 stellt Mainz 05 seine Talentförderung auf neue Beine.

Mainz. Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 professionalisiert seinen jüngeren Nachwuchsbereich und wird die sportliche Leitung der Mannschaften der Altersklassen U8 bis U15 künftig mit einer hauptberuflichen Kraft besetzen. Stefan Hirschberg wird Uwe Brinkmann ablösen, der diese Aufgabe seit elf Jahren nebenberuflich leistete und in dieser Zeit maßgeblich an der Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrums und der Talentförderung bei Mainz 05 mitgewirkt hatte.

„Mit der hauptberuflichen Besetzung dieser Position tragen wir der enorm gestiegenen Bedeutung dieses Altersbereiches Rechnung“, erläutert der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, Volker Kersting, die Entscheidung des Vereins. Der 28-jährige Hirschberg ist A-Lizenzinhaber und war zuvor Leiter des Nachwuchsleistungszentrums von Kickers Offenbach. „Mainz 05 genießt einen hervorragenden Ruf als Ausbildungsverein, hier wird der Nachwuchsfußball gelebt. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung, besonders auf den Austausch mit den neuen Kollegen, von dem ich sicher sehr profitieren werde“, sagt Hirschberg zu seiner neuen Aufgabe.

Kersting dankt Brinkmann für das „unermüdliche Engagement“ im Nachwuchsbereich der 05er. Stefan Hofmann, Sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, ergänzt: „Für Uwe steht beim Nachwuchs von Mainz 05 immer eine Tür offen.“  Brinkmann selbst zu seinem Ausscheiden: „Es waren über elf intensive und ereignisreiche Jahre bei einem großartigen Fußballverein, dem ich auch in Zukunft immer emotional und freundschaftlich verbunden bleiben werden.“

 

 

Alle Artikel von Fußball (Amateure)