Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 30.07.2019

Mindestens drei Monate ohne Mateta

05-Stürmer fällt nach Meniskusoperation lange aus. Sportvorstand Rouven Schröder sucht Ersatz.
Vor Anfang November rechnen die 05er nicht mit Jean-Philippe Mateta.
Vor Anfang November rechnen die 05er nicht mit Jean-Philippe Mateta. | Eva Willwacher

Mainz. Rouven Schröder hatte es am Samstag bereits angedeutet, seit Montag ist es offiziell: Jean-Philippe Mateta wird dem FSV Mainz 05 mehrere Monate fehlen, und der Sportvorstand hat deshalb die Suche nach einem neuen Stürmer aufgenommen.

Mateta musste sich wegen eines Meniskusrisses im rechten Knie einer Operation unterziehen. Die Verletzung hatte er sich am vorigen Donnerstag im Training zugezogen. Nach Angaben des Vereins wird der Franzose mindestens bis Ende Oktober nicht zur Verfügung stehen. Und wer um die Bedeutung des Adverbs „mindestens“ weiß, der weiß auch, dass es länger dauern kann.

Anzeige

Kaufen oder ausleihen?

Nach der mit bis zu fünf Monaten angesetzten Zwangspause für Neuzugang Dong-Won Ji ist dies der zweite langwierige Ausfall – einer zu viel, um dies mit dem restlichen Kader zu kompensieren. „Die Nachricht von Jean-Philippe Matetas Ausfalldauer ist für uns sehr schmerzhaft, da wir in den kommenden Monaten auf unseren besten Torschützen der Vorsaison und einen wichtigen Faktor in unserem Spiel verzichten müssen“, sagt Schröder. Der Verein werde nun den Markt nach Spielern sondieren, „die dem Kader kurzfristig verlorene Qualität wieder zufügen können und in unser fußballerisches Profil und unseren wirtschaftlichen Rahmen passen“.

Sprich: Die 05er wollen in der bis 2. September laufenden Transferperiode noch zwei Neue verpflichten, ein Innenverteidiger steht ja schon länger auf der Agenda. Ob Schröder einen Stürmer kaufen will, ist offen und dürfte auch von den am Markt aufgerufenen Preisen abhängen. Denkbar ist auch eine Ausleihe für eine Saison.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)