Bundesliga | red | 06.08.2020

Meier nach Dresden

05-Außenverteidiger wechselt auf Leihbasis zum Drittligisten.
Kam vor einem Jahr aus München, geht für ein Jahr nach Dresden: Jonathan Meier.
Kam vor einem Jahr aus München, geht für ein Jahr nach Dresden: Jonathan Meier. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Nach einer Saison am Bruchweg zieht Jonathan Meier fürs Erste weiter: Der 20 Jahre alte Linksverteidiger des FSV Mainz 05 wird in der nächsten Saison auf Leihbasis für Dynamo Dresden spielen. Meier war im Sommer vorigen Jahres von der U23 des FC Bayern München an den Bruchweg gekommen, wo er elf Partien in der Regionalligamannschaft bestritt; mehr wurden es wegen Verletzungen und Corona nicht. Bei den Profis stand er zweimal im Spieltagskader nominiert.

Beim Zweitligaabsteiger aus Dresden soll Meier mehr Spielpraxis erhalten und dem Klub bei angestrebten direkten Wiederaufstieg helfen. „Jonathan hat sich, seit er am Bruchweg ist, richtig gut weiterentwickelt", sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Gegen Ende der Saison hat er sich durch starke Leistungen im Training in den Bundesligakader gespielt und hätte sich einen Einsatz verdient gehabt. Wir möchten ihm nun den Schritt ermöglichen, auf möglichst viele Spiele auf hohem Niveau zu kommen, damit seine Entwicklung weiter fortschreiten kann.“

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)