red | 09.04.2019

Entspannter Einstieg in die Saison

Beim Dressurturnier auf der Laubenheimer Höhe eroberte Kira Schlenger als Sechste der S*-Dressur erstmals eine Platzierung in der Schweren Klasse. In der Einsteigerklasse belegten Reiterinnen der benachbarten Vereine vordere Plätze.
Samira Ulrich vom RFV Mainz-Ebersheim belegte in der A*-Dressur auf der Laubenheimer Höhe Rang drei. Einen Tag später gewann sie in Worms einen Wettbewerb der gleichen Kategorie.
Samira Ulrich vom RFV Mainz-Ebersheim belegte in der A*-Dressur auf der Laubenheimer Höhe Rang drei. Einen Tag später gewann sie in Worms einen Wettbewerb der gleichen Kategorie. | Eva Schaab

Laubenheim. Von bestem Frühlingswetter verwöhnt war das Dressurturnier auf der Laubenheimer Höhe. Dem schönen Wetter war es allerdings auch geschuldet, dass recht wenige Zuschauer den Weg in die Reithalle fanden, auch die Teilnehmer saßen vor oder nach ihren Starts lieber im Innenhof der Hofgut-Reitanlage in der Sonne. Mit entspannter Atmosphäre, hochwertigen Ehrenpreisen und einem guten Wettbewerbsangebot hatten Turnierleiterin Anja Barth und ihr Team wie in den Vorjahren eine schöne Bühne für die Dressursportler geschaffen, von denen viele jetzt erst in die Turniersaison einstiegen.

Einen guten Start erwischte gleich Kira Schlenger (RFV Mainz-Gonsenheim). In der S*-Dressur für U25-Reiter, höchste Prüfung des Turniers und Qualifikation zum PSJ-DressurCup, sicherte sie sich mit ihrem zwölfjährigen Rheinländer Francis Drake den sechsten Platz und stand damit erstmals in einer Platzierung in der Schweren Klasse. „Für Kira war es das erste Turnier in diesem Jahr“, erläuterte ihre Mutter Myriam Keßler. „Wegen ihres Abiturs ist sie vorher nicht dazu gekommen.“

Bereits am Ende der vorigen Saison war Schlenger in Klasse S angetreten, jetzt gelang ihr die erste Platzierung. Wie es nach dem Abitur weitergeht, ist noch nicht sicher, erst mal steht die Planung der Turniersaison im Fokus. Die 19-Jährige reitet in diesem Jahr erstmals in der Altersklasse der Jungen Reiter. Das Ziel ist klar: Die erneute Aufnahme in den Landeskader wäre schön – dem hatte sie schon während ihrer Juniorenzeit angehört.

Haub gewinnt die L**-Dressur

Ohne Altersbeschränkung hatte der Veranstalter bis zur mittelschweren Klasse ausgeschrieben. Gleich zwei Reiterinnen der Gastgeber platzierten sich in der M*-Dressur und hatten auch in den beiden L-Dressuren zuvor schon ordentlich mitgemischt. Katja Haub startete mit Fields of Gold mit einem dritten Platz in der L*-Dressur am Samstag, gewann die Prüfung auf Zwei-Sterne-Niveau am Sonntag und wurde abschließend Fünfte in der M*-Dressur. 2018 hatte das Paar pausiert, daher freute sich auch Haub über einen gelungenen Wiedereinstieg.

Im Sattel von Fürst Lady hatte Stefanie Muhr nur knapp hinter ihrer Vereinskollegin auf dem vierten Rang gelegen, sonntags hatte sie dann Silvester unter dem Sattel. Mit dem bereits in Klasse M* erfolgreichen 14-jährigen Wallach aus der Zucht von Alfred und Dorothea Umstätter aus Laubenheim wurde es der dritte Platz in der L**-Dressur und der zweite in Klasse M*.

Bei allen hochklassigen Prüfungen kamen auch die Einsteiger nicht zu kurz – Tessa Meyer (RFV Mainz-Gonsenheim) gewann mit Rikie den Dressurreiterwettbewerb. In der A*-Dressur sicherte sich Nadine-Andrea Jäger (LRFV Bodenheim) mit Final Destination Rang zwei, Jimena Müller (RSV Rheinhessen-Mitte) wurde mit Donna Greta Vierte. Dazwischen schob sich Samira Ulrich (RFV Mainz-Ebersheim) mit Scarlett. Das Paar war übrigens nicht nur auf der Laubenheimer Höhe erfolgreich, sondern gewann tags darauf in Worms eine A*-Prüfung.  Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport