Bundesliga | Gert Adolphi | 03.03.2023

Keinen Appetit auf kleinere Brötchen

Auch wenn der Verbleib in der Tischtennis-Bundesliga gesichert ist: Gegen den TSV Bad Königshofen will der FSV Mainz 05 am Sonntag seine Heimserie ausbauen.
In der Bundesliga angekommen: Auch Andrei Putuntica weiß inzwischen, wie man Spiele in der Eliteklasse gewinnt.
In der Bundesliga angekommen: Auch Andrei Putuntica weiß inzwischen, wie man Spiele in der Eliteklasse gewinnt. | Eva Willwacher

Mainz. Ohne den ganz großen Druck kann Tischtennis-Bundesligist FSV Mainz 05 am Sonntag in sein Heimspiel gegen den TSV Bad Königshofen gehen (Beginn: 16.30 Uhr). Der Klassenverbleib ist gesichert, seit Dienstag steht endgültig fest, dass es keine Absteiger geben wird, weil der TTC Neu-Ulm sich zurückzieht und der designierte Zweitligameister TTC Bad Homburg auf den Aufstieg verzichtet.

Die erste Stufe des Lizenzierungsverfahrens haben die 05er zudem überstanden, jetzt muss die Tischtennisabteilung mit dem Hauptverein die weiteren organisatorischen und finanziellen Bedingungen abklären. Tomasz Kasica geht zuversichtlich in diese Gespräche. „Die Tendenz zeigt in Richtung Erste Liga“, sagt der Sportliche Leiter und Trainer. „Das Spiel gegen Mühlhausen war eine sehr gute Werbung.“

Dass neben Yuto Muramatsu, der im Sommer nach Saarbrücken wechselt, auch Luka Mladenovic und Andrei Putuntica Einzel gewinnen, untermauere: Die Mannschaft sei endgültig in der Bundesliga angekommen.

Hinrundensieg stand auf der Kippe

An dieses erste 3:0 in ihrer TTBL-Premierensaison wollen die Mainzer am Sonntag anknüpfen. Kleinere Brötchen zu backen, nur weil jetzt die Gefahr gebannt ist, ist nicht angesagt. „Wir wollen noch so viele Punkte wie möglich holen“, sagt Kasica. „Unser Ziel ist, die Heimserie auszubauen.“ Er hoffe, dass die Mannschaft den Schwung aus der Vorwoche mitnimmt und den dritten Sieg in eigener Halle hintereinander folgen lässt.

Unmöglich ist das nicht, wie das 3:1 vom ersten Aufeinandertreffen zeigt. Muramatsu hatte zwei Einzel gewonnen, Mladenovic war einmal erfolgreich. „Bad Königshofen ist ein Gegner, der uns liegt. In der Hinrunde hatten wir auch die Paarungen sehr gut getroffen.“ Allerdings stand die Partie auf der Kippe. Muramatsu sah sich einem fantastisch aufspielenden Kilian Ort gegenüber und gewann nach 0:2-Satzrückstand erst mit 12:10 im fünften Durchgang.

Kasica rechnet mit einer veränderten Aufstellung des Tabellenfünften. Für Yukiya Uda, der gegen Mladenovic verlor, kommt vermutlich Filip Zeljko zum Einsatz, der eine deutlich bessere Bilanz als sein Teamkollege aufweist. Doch da Carlo Rossi von den italienischen U-21-Meisterschaften zurück ist, besitzt der 05-Trainer eine erfolgversprechende Option, falls es zum abschließenden Doppel kommt.

Alle Artikel von Tischtennis