gert adolphi | 19.02.17

Junior triumphiert bei den Senioren

Ringer des ASV Mainz 88 stellen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften das beste Team.

Schifferstadt. Der ASV Mainz 88 bleibt das Maß aller Dinge bei den Ringern in Rheinland-Pfalz. Bei den offenen Landesmeisterschaften in Schifferstadt sicherten sich die Mainzer Athleten vier Titel sowie je einen zweiten und dritten Platz. Damit gewannen die 88er wie im Vorjahr die Mannschaftswertung vor Gastgeber VfK Schifferstadt und der WKG Metternich/Rübenach/Boden.

Stolz durfte die Jugendabteilung des ASV auf ihre Eigengewächse sein. Ashot Shabazyan, der kurz vor seinem 16. Geburtstag steht, gelang mit seinem Sieg im 57-Kilo-Limit des Freistils etwas Besonderes: Nachdem er sich bei den Landesmeisterschaften der Junioren in beiden Stilarten den Titel geholt hatte, war er jetzt auch bei den Senioren der Beste. Der 17-jährige Ruben Härle freute sich über den dritten Platz in der stark besetzten 71-Kilo-Klasse des Greco; auf dem Podest stand er neben dem Mainzer Zugang Ruslan Kudrynets, der diesen Wettbewerb gewann.

Weitere Titel gingen an den griechischen Griffkünstler Olegk Motsalin im Freistil-Mittelgewicht, der vorige Woche schon bei einem internationalen Turnier in Frankreich siegreich gewesen war, und Abdallah Karem im Freistil-Halbschwergewicht. Karem war in der jüngsten Saison als Mitglied der Dritten Mannschaft in der Rheinland-Pfalz-Liga ungeschlagen geblieben. Zweiter im 80-Kilo-Limit des Greco wurde Shota Tutberidze.

Die Platzierungen der übrigen Mainzer Ringer: 4. Amirkhan Demelkhanov (61 F), 8. Ahad Baqai, 9. Ilir Sefaj (beide 65 F), 8. Khalid Tokhi (86 F), 5. Farouk Karem (130 G).

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Ringen