Bundesliga | gert adolphi | 25.11.2017

Gute Lose für heimische Ringer

88er treffen im DM-Achtelfinale auf den RC Merken, die Nackenheimer auf Erzgebirge Aue.

Köllerbach. Die Auslosung der Endrunde zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Köllerbach verlief ganz im Sinne der beiden rheinhessischen Bundesligisten. Die Ringer des ASV Mainz 88 und des SV Alemannia Nackenheim landeten in unterschiedlichen Hälften des Tableaus und könnten erst wieder im Finale aufeinandertreffen.

Die 88er messen sich im Achtelfinale der Play-offs mit dem RC Merken, dem Fünften der West-Staffel. Die Mainzer treten am Samstag zunächst in Nordrhein-Westfalen an, der Rückkampf findet am 9. Dezember statt. Gewinnt der ASV, kämpft er am 16. und 23. Dezember gegen den Sieger der Begegnungen zwischen dem SV Triberg und dem ASV Hüttigweiler um den Einzug ins Halbfinale.

„Das Los ist gut“, sagte Cheftrainer Davyd Bichinashvili. „Ich muss mir die Mannschaft von Merken erst einmal anschauen, um zu entscheiden, wie ich mein Team stelle. Wir werden uns auf den Kampf vorbereiten wie auf jeden anderen auch.“

Alemannia hat zunächst Heimrecht

Für die Nackenheimer ging ihr größter Wunsch in Erfüllung: Sie wurden keiner gesetzten Mannschaft zugelost. Ihr Achtelfinalgegner ist der FC Erzgebirge Aue, der Tabellenvierte im Südosten. „Ich kenne Aue noch gar nicht“, sagte Cengiz Cakici. „Beim Gegner werden auch einige gute Ringer in der Mannschaft stehen. Aber es hört sich zumindest besser an als Adelhausen, Köllerbach oder Burghausen.“ Aus Respekt vor dem Kontrahenten beschäftigt sich der Nackenheimer Trainer noch nicht mit einem möglichen Viertelfinale; Gegner wäre dort entweder der TSV Westendorf oder der TuS Adelhausen.

„Es ist schon eine tolle Sache, dass wir das Achtelfinale erreicht haben“, sagt Cakici. „Wenn wir voll stehen, brauchen wir uns vor niemand zu verstecken.“ Die Nackenheimer haben gegen den FC Erzgebirge zunächst Heimrecht. Wegen möglicher Hallenprobleme ist allerdings möglich, dass die Termine noch getauscht werden.

(Berichte zu den letzten Vorrundenkämpfen folgen)

Alle Artikel von Ringen