RED | 12.04.17

Grüne Saison beginnt mit 20 Wettbewerben

Der RFV Mainz-Gonsenheim richtet an Ostern traditionell das erste Reitturnier des Jahres aus.

Gonsenheim. Ostern, das bedeutet für die Reitsportler den Abschied von den Hallenturnieren und die Eröffnung der „grünen Saison“. Im Mainzer Raum kommt dem RFV Mainz-Gonsenheim traditionell die Aufgabe zu, das erste Freiluftturnier des Jahres auszurichten – und das beinhaltet am Wochenende 20 Dressur- und Springwettbewerbe auf dem Turnierplatz am Sandmühlweg.

Die Veranstaltung hat durch die Lage im Wald eine ganz eigene Atmosphäre, auch deshalb kann sich das Organisationsteam wieder über zahlreiche Nennungen freuen. Am Samstag eröffnen wie gewohnt die Dressurreiter das Osterturnier, den Höhepunkt bilden zwei Prüfungen der Klasse L, die um 14 und 16 Uhr beginnen. Sonntags sind zunächst die jungen Pferde und dann die Springreiter im Einsteigerbereich an der Reihe, bevor am Montag nur noch im Parcours geritten wird.

Im Springen haben die Gonsenheimer erneut den Schritt zur Klasse M gewagt; 20 Startplätze sind ein solides Ergebnis. Ausgetragen wird die Prüfung mit Siegerrunde – das vordere Viertel reitet nach dem Umlauf eine zweite Runde um den Sieg. Beginn ist um 16.45 Uhr.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Pferdesport