Oberliga | Gert Adolphi | 11.10.2022

Geplatzter Knoten ist zu wenig

Tischtennis-Oberligist FSV Mainz 05 gewinnt erstmals seine Doppel, unterliegt dem SV Windhagen aber mit 4:6. Für den RSV Klein-Winternheim punktet in Illingen lediglich Nicolas Brusenbauch.

Illingen/Mainz. Ohne ihren Spitzenspieler Chen Zhibin kassierten die Tischtennisspieler des RSV Klein-Winternheim beim Oberliga-Favoriten TTF Illtal die einkalkulierte Niederlage, die mit 1:9 auch deutlich ausfiel. Lediglich Nicolas Brusenbauch gewann sein Einzel gegen den Engländer Matthew Daish.

Einen weiteren Punkt für die Gäste vergab Jan Kämmerer, der gegen Jan Limbach beim 10:8 im dritten Satz zwei Matchbälle ungenutzt ließ. Im fünften Durchgang kam noch Pech dazu, als Limbach einen 6:7-Rückstand mit vier „Faulen“, drei Kantenbällen und einem Netzball, zum 11:8 drehte. „Das ist sehr unglücklich gelaufen“, sagte Marco Gottwald. „Jan war sehr gut im Spiel.“

Zum Auftakt war der RSV-Kapitän mit Ersatzmann Matthias Becker im Doppel nicht chancenlos gewesen. Die beiden verloren den zweiten und dritten Satz nach 10:8-Führungen mit 10:12. „Wenn wir einen davon holen, weiß man nicht, wie das Spiel läuft.“ Ansonsten aber sei für sein Team trotz einiger knapper Sätze nicht mehr drin gewesen. Das Auftreten machte Gottwald dennoch Mut. „Mit dieser Leistung hätten wir gegen die Hälfte der Liga etwas mitgenommen. Wir haben uns gut verkauft.“

In den Einzeln hakt's

Mitaufsteiger FSV Mainz 05 III nutzte im Heimspiel gegen den SV Windhagen einen 3:0-Vorsprung nicht, um einen zweiten oder gar dritten Saisonpunkt zu holen, sondern verlor 4:6. Zwar platzte nach drei Begegnungen ohne einen Sieg im Doppel der Knoten: Eckmann/Klute und Hollender/Kaspers sorgten für den optimalen Einstieg.

Doch dieses Mal hakte es in den Einzeln. Nur Kevin Eckmann, die Leihgabe aus der Zweiten Mannschaft, und Youngster Ole Kaspers gewannen ihre Matches. Einem weiteren Erfolg am nächsten kam Lennard Hollender, der gegen Louis Mesenholl einen 0:2-Satzrückstand aufgeholt hatte, den fünften Durchgang aber in der Verlängerung mit 11:13 verlor.

Alle Artikel von Tischtennis