Bundesliga | red | 23.12.2017

Zurück in die Heimat

Fabian Frei verlässt den FSV Mainz 05 und spielt wieder für den FC Basel.
Aus Basel kam er, nach Basel kehrt er zurück: Fabian Frei (M.).
Aus Basel kam er, nach Basel kehrt er zurück: Fabian Frei (M.). | Eva Willwacher

Mainz. Das 2:2 bei Werder Bremen war sein letztes Bundesligaspiel, in dem er seinem Team in der Nachspielzeit einen Punkt rettete. Und mit dem Pokalsieg gegen den VfB Stuttgart endet für Fabian Frei das Kapitel Mainz 05: Der Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Basel – zu jenem Verein, von dem er 2015 an den Bruchweg gekommen war. Bei seinem alten und neuen Arbeitgeber erhält Frei einen Viereinhalbjahresvertrag.

Der 28-Jährige, der für die 05er insgesamt 62 Pflichtspiele absolviert hat, hatte zuletzt durchblicken lassen, dass er sich in Mainz zwar wohlfühle, mit seinen Einsatzzeiten jedoch nicht zufrieden sei. Vor allem im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr, bei der er im Kader der Schweizer Nationalmannschaft stehen möchte.

„Fabian Frei ist für uns ein wichtiger Spieler und ein großartiger Charakter, doch die Möglichkeit, in seiner Heimat einen langfristigen Vertrag unterschreiben zu können, wollten wir ihm nicht verbauen“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Gemeinsam mit dem FC Basel haben wir eine Lösung gefunden, die für uns auch wirtschaftlich passt. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft in Basel und danken ihm von Herzen für alles, was er für den FSV geleistet hat.“

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die beiden Vereine wie üblich Stillschweigen. Laut „Kicker“ hatten die 05er zuletzt 2,5 Millionen Euro als Transferentschädigung aufgerufen.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)