Kalenderblätter | Christian Karn | 25.06.2020

Falsches Geständnis abgelegt

Das 05-Kalenderblatt* für den 25. bis 27. Juni.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es vor allem um einen freundlichen Linksverteidiger, einen gefürchteten Manndecker und einen Stürmer, der einen gegnerischen Torwart vor einer Roten Karte bewahrte.

 

25. Juni

Heute wird Omar Njie 24 Jahre alt. Der kleine, freundliche, aber als Gegenspieler ungeheuer anstrengende Linksverteidiger, gegen den ein Zweikampf mit dem Anpfiff begann und erst mit dem Abpfiff vorbei war, war von 2011 bis 2013 ein Schlüsselspieler in der Mainzer U17, verlor danach aber durch Verletzungen den Anschluss. Mit dem TSV Schott stieg Njie 2017 in die Regionalliga auf, wechselte nach einem Einsatz jedoch zum Gruppenligisten SC Meso-Nassau Wiesbaden. Inzwischen hat er sich dem SV Gonsenheim angeschlossen.

 

26. Juni

Am Freitag wird Heinz Wassermann 81 Jahre alt. Der gebürtige Oberhausener war von 1964 bis 1970 ebenfalls ein furchtloser Kämpfer auf der linken Abwehrseite der 05er: Hart, wie ein Manndecker in jenen Jahren nun mal war, konsequent und unverwüstlich. Vom 18. Oktober 1964 bis zum 22. September 1968 verpasste Wassermann nicht eine einzige Spielminute; die Serie von 10.888 Minuten am Stück übertraf erst 2004 Dimo Wache.

Aber auch bei den Torhütern war der Verteidiger gefürchtet als ein erstklassiger Distanz- und Elfmeterschütze. 1965 bildete Heinz Wassermann mit Stopper Norbert Liebeck und den Manndeckerkollegen Carlo Storck und Helmut Müllges die Defensive, mit der die 05er bis ins Pokal-Viertelfinale kamen. Von 1970 an ließ der inzwischen 31-Jährige nach 180 Spielen und 15 Toren für die 05er seine Karriere beim VfR Groß-Gerau ausklingen.

 

Das höchste dokumentierte Ergebnis eines 05-Spiels datiert vom 26. Juni 2003: Das Jubiläumsspiel bei der FVgg Mombach 03 endete mit 25:0.

 

27. Juni

Eine originelle Szene ist von einem anderen Jubiläumsspiel hängengeblieben: Am 27. Juni 2007 traten die Mainzer beim 100 Jahre alt gewordenen SV 07 Kriftel an. Drei Tage zuvor hatten sie ihre Vorbereitungsspielserie mit einem 18:0 in Bischofsheim eröffnet. Torjäger der ersten Tage war Ranisav Jovanovic, im Mittelfeld war der Brasilianer Marco Tulio Lopes Silva vom ungarischen Meister Debreceni VSC zu Gast und überzeugte nicht. Und Petr Ruman bekam in der Schlussphase einen Elfmeter, gestand aber eine Schwalbe, der Schiedsrichter nahm den Pfiff zurück und zeigte Ruman die Gelbe Karte.

Das war die offizielle Version. Tatsächlich aber hatte beim Stand von 12:0 der trotz der vielen Gegentore überragende Krifteler Torhüter beim Abwehrversuch nicht den Ball, sondern Rumans Fuß erwischt. Und dass der Schiedsrichter die Rote Karte schon in der Hand hielt, als der Stürmer dazwischenging und den Keeper mit einem offensichtlich falschen Geständnis rettete. Gelb bekam er im wörtlichen Sinne – Ruman steckte die Karte ein.

 

Auch eines ihrer eigenen Jubiläumsspiele bestritten die 05er am 27. Juni: 2005 gewannen sie 14:0 gegen den FC Germania Gustavsburg, der schon 100 Jahre zuvor ihr Gegner im allerersten Spiel der Vereinsgeschichte war. Im Laufe dieses Jahrzehnts gab‘s außerdem ein 5:0 am Bruchweg gegen den SV Gonsenheim sowie ein 16:0 und ein 13:0 beim SV Guntersblum.

 

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)