red | 21.09.16

Ein- und Zweispänner im Gonsbachtal

Gespanne aus dem Südwesten der Republik treffen sich am Wochenende auf dem Gelände RFV Mainz-Gonsenheim und zu einem Fahrturnier.

Mainz. Der RFV Mainz-Gonsenheim ist nicht nur dem Reitsport zugetan, sondern fördert auch aktiv den Fahrsport – kein Wunder bei so erfolgreichen Vereinsmitgliedern wie Ivonne Hellenbrand oder Theo und Christine Bopp! Als einer der wenigen Ausrichter in Rheinhessen veranstaltet der Traditionsverein am kommenden Wochenende sein Fahrturnier und kann dabei auf bestes Spätsommerwetter hoffen, wenn zahlreiche Gespanne aus Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland und Baden-Württemberg auf dem Fahrplatz in Verlängerung der Gonsbachstraße zusammenkommen – für Zuschauer ideal, um diese Pferdesport-Disziplin kennenzulernen.

Drei Teilprüfungen umfasst die sogenannte „Kombinierte Wertung“: eine Dressurprüfung, ein Hindernisfahren durch den Kegelparcours – beides übrigens am Samstag – und das Herzstück des Fahrsports, das Geländefahren. Wer alle drei Teilprüfungen der Klasse A absolviert, wird in die Kombinierte Wertung einbezogen, in der die Rheinhessen dann auch ihre Verbandsmeister ermitteln. Dabei treten im Gonsbachtal Einspänner und Zweispänner an. Für die Fahrer mit einem PS vor dem Wagen gibt es am frühen Sonntag zusätzlich zwei Dressurprüfungen der gehobenen Klasse M, bevor es dann ab 12 Uhr ins Gelände geht. Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport