red | 14.06.17

Erstmals international auf dem Treppchen

Überraschend stark traten die Voltigiererinnen des VTZ Ebersheim beim Turnier in Bern auf. Als stärkstes deutsches Team schafften sie es erstmals bei einem Internationalen Wettbewerb unter die besten Drei.

Ebersheim. Mit dem ersten internationalen Podestplatz konnte das S-Team vom VFZ Mainz-Ebersheim am vergangenen Wochenende einen sensationellen Erfolg verbuchen. Beim CVI, dem internationalen Voltigierturnier in Bern, setzte sich die Mannschaft rund um Alexandra Dietrich gegen hochkarätige Konkurrenz durch: „Für die Schweizer Teams war das Turnier die EM-Sichtung, daher war der komplette Elite-Kader am Start“, berichtet die Trainer und Longenführerin.

Daher hatte das Team mit Clara Hartung, Sarah Nehmert, Selina Treber, Fiona Petters, Anouk Caron und Emma Wiener sich die Qualifikation für den Finalumlauf als Ziel gesetzt – doch nach einer soliden Pflicht und der ersten Kür stand sogar Platz drei auf dem Zwischenklassement. Im Finale bescheinigte Alexandra Dietrich ihren Turnerinnen „eine noch bessere Kürleistung“, Rang drei konnte gehalten werden und das Ebersheimer S-Team stand erstmals international auf dem Treppchen – als bestes deutsches Team.

Im Einzelwettbewerb waren Alexandra Dietrich und der zuverlässige Celebration mit Hannah Steverding am Start. Die 18-Jährige hatte beim Preis der Besten Ende Mai ihr Ticket für die Junioren-WM gelöst und absolvierte den Start in der Schweiz zur Vorbereitung auf die Titelkämpfe. Nach kleinen Abstimmungsschwierigkeiten im ersten Umlauf war Rang sechs im Zwischenklassement ein durchwachsener Auftakt. Im zweiten Umlauf zeigte Steverding dann aber wieder gewohnte Souveränität und belegte dort hauchdünn Rang zwei hinter der amtierenden Europameisterin Mara Xander – im Gesamtergebnis war es dann der vierte Platz. „Trotzdem war es eine solide Leistung, auf der man aufbauen kann“, bilanzierte Dietrich. Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport