Bundesliga | PHE | 12.01.2015

„Entscheidung des Herzens“

Torwart Loris Karius verlängert seinen Vertrag beim FSV Mainz 05 bis 2018.
Weiß inzwischen, was er an Mainz 05 hat: Schlussmann Loris Karius hat seinen Vertrag verlängert.
Weiß inzwischen, was er an Mainz 05 hat: Schlussmann Loris Karius hat seinen Vertrag verlängert. | Eva Willwacher

Mainz. Loris Karius hat seinen im kommenden Sommer auslaufenden Vertrag beim FSV Mainz 05 am Montag vorzeitig um drei Jahre verlängert. Am Mittag unterschrieb der im In- und Ausland umworbene Mainzer Torhüter im Büro von Manager Christian Heidel seinen neuen, bis Sommer 2018 datierten Kontrakt.

„Wir freuen uns sehr, dass Loris Karius seine bei uns angestoßene Entwicklung auch bei uns fortsetzt“, kommentiert Heidel die Einigung. „Loris hat vor anderthalb Jahren seine Chance beim Schopfe gepackt, als er in die Mannschaft gerückt ist.“ Damals war Heinz Müller verletzt und Christian Wetklo gesperrt – und Trainer Thomas Tuchel entschied sich zwischen Karius und dem Stammkeeper der Zweiten Mannschaft, Christian Mathenia, für den über einen längeren Zeitraum zum Profikader gehörenden Karius.

„Loris hat dieses Vertrauen nicht nur jederzeit gerechtfertigt, er hat in den vergangenen Monaten in seinem Spiel auch immer weiter an Qualität gewonnen“, sagt Heidel. „Für seine immer noch erst 21 Jahre verfügt er bereits über eine beachtliche Ruhe und Ausstrahlung.“

Für Karius, der inzwischen in 40 Bundesligapartien ohne Unterbrechung auf dem Platz stand, war es „keine einfache Entscheidung“, wie er auf der Homepage des Vereins zitiert wird, „aber auf jeden Fall die richtige und am Ende auch eine Entscheidung des Herzens“. Für ihn sei die Vertragsverlängerung ein Bekenntnis zum Verein und dessen Fans. „Nach drei Jahren weiß ich, was ich an Mainz 05 habe. Ich freue mich auf die nächsten Jahre hier in Mainz.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier. 

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)