Anzeige
Fußball (Amateure)

Mit viel Selbstvertrauen ins Topspiel

Oberliga | Peter H. Eisenhuth | 26.04.2024
SVG-Innenverteidiger Ufuk Kömesögütlü dürfte am Sonntag in der Defensive stärker gefordert sein als in anderen Spielen.

Gegen den souveränsten Oberligameister aller Zeiten will der SV Gonsenheim seinen zweiten Tabellenplatz behaupten. Eintracht Trier gastiert am Sonntag ab 14 Uhr (!) auf der Bezirkssportanlage Mombach (!).

Handball

In eigener Halle ordentlich vorlegen

Dritte Liga Damen | Guido Steinacker | 26.04.2024
Das Heimspiel gegen den späteren Mitabsteiger SG Schozach-Bottwartal gewann Lea Helle mit ihren Bretzenheimerinnen, dennoch kostete die Auswärtsniederlage am ersten Spieltag in Beilstein genau die beiden Punke, die am Ende zum Klassenverbleib fehlten.

Das erste von vier Spielen um den Aufstieg in die Zweite Handballbundesliga bestreitet Drittliga-Vizemeister TSG 1846 Bretzenheim am Samstagabend in eigener Halle gegen die SG Schozach-Bottwartal. Der Mitabsteiger der Vorsaison wurde in seiner Südstaffel zwar nur Vierter, kommt aber aus der sportlich stärksten Staffel.

Fußball (Amateure)

Den Motivationsvorteil nutzten

Verbandsliga | Guido Steinacker | 26.04.2024
Jakub Koutny hatte im Heimspiel gegen Eintracht Bad Kreuznach mit den wenigen Chancen für sein Team ebenso wenig Glück wie seine Kollegen..

Nachdem sich Gastgeber Eintracht Bad Kreuznach aufgrund der jüngsten Ergebnisse aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet hat, hofft Verbandsligist TGS Bretzenheim 46 beim Gastspiel im Möbusstadion mit einer Willensleistung Punkte für den Klassenverbleib einzusammeln. Der FC Basara kann im Spitzenspiel bei Jahn Zeiskam seine Position im Aufstiegsrennen verbessern.

Hallenradsport

Zwei Aufstiegsrundenplätze sind greifbar nahe

Radball-Oberliga | Peter H. Eisenhuth | 26.04.2024

Die Erste und Zweite Mannschaft des RV Hechtsheim dominieren die Radball-Oberliga. Am fünften von sechs Spieltagen kann die Vorentscheidung fallen, ob neben den favorisierten Gebhard-Brüdern auch Krauß/Stürmer um den Sprung in die Zweite Liga kämpfen dürfen.

Fußball (Amateure)

Das kleinste Licht will weiter leuchten

Regionalliga | Peter H. Eisenhuth | 26.04.2024
Gegen Eintracht Frankfurt II zog Etienne Portmann nicht nur elegant durchs Mittelfeld, sondern erzielte auch zwei Tore.

Bei der TSG Hoffenheim II gastiert Fußball-Regionalligist TSV Schott Mainz am Samstag (14 Uhr). Die richtige taktische Mischung plus die in den vergangenen Wochen gezeigte Mentalität sollen auch gegen den Tabellenzweiten in Punkte münden. Insbesondere Etienne Portmann weiß, wie das geht.

Fußball (Amateure)

Wichtige Rückkehrer und gute Gespräche

Bezirksliga | Gert Adolphi | 26.04.2024

Vier Siege sind dem FSV Oppenheim nach der Winterpause gelungen. Gegen den SV Guntersblum wollen Yannick Fatho und seine Mitspieler den nächsten Schritt hin zum Klassenverbleib machen. Die Fußball-Bezirksliga Rheinhessen vor dem 26. Spieltag.

Fußball (Amateure)

Der Spielaufbau muss wieder besser werden

Regionalliga | Guido Steinacker | 25.04.2024
Nach den Ballgewinnen mit Druck und präzisen Zuspielen nach vorne kommen, das wird auch die Aufgabe gegen den SGV Freiberg, nicht zuletzt für die Außenbahnspieler wie Keanu Kraft.

In der Hinrunde stürzte die U23 des FSV Mainz 05 den SGV Freiberg von der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. Dennoch ist für Trainer Benjamin Hoffmann beim Wiedersehen im Bruchwegstadion der mittlerweile Tabellenfünfte vom Neckar erneut in der Favoritenrolle.

Handball

Bisher überwiegen die Abgänge

Zweite Bundesliga Damen | Guido Steinacker | 25.04.2024
Trainerin Ilka Fickinger kann recht entspannt auf die restlichen Wochen der Zweitligasaison schauen, bei der Kaderfindung gibt es dagegen offenbar noch einiges zu tun.

Nachdem der Klassenverbleib nicht mehr infrage steht, kann sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ganz dem Kampf um einen möglichst guten Rang im vorderen Mittelfeld widmen. Die nächsten Personalien wurden vor der Auswärtspartie beim Tabellennachbarn TG Nürtingen bekannt.

Tennis

Ein bisschen Wehmut ist dabei

Peter H. Eisenhuth | 24.04.2024
Auf Landesverbandsebene ist Jan Hanelt (2.v.r.) in die zweite Reihe getreten, die Amtsgeschäfte führt jetzt Ulrich Klaus (vorne). Außerdem gehören dem Präsidium an (v.l.): Sascha Kaiser, Andreas Germai, Lucas Bolten, Wolfgang Jung und Matthias Ackermann.

Jan Hanelt, seit 2019 Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, übergibt die Amtsgeschäfte an seinen ständigen Vertreter Ulrich Klaus. Warum, erläuterte er der Delegiertenversammlung in Mainz.

Tischtennis

Noch einmal zu Hause

Bundesliga | Gert Adolphi | 23.04.2024
Rares Sipos ist nach seiner Verletzung wieder auf dem Weg zu alter Form.

Zum vorerst letzten Mal wird am Donnerstag in Mainz ein Spiel der Tischtennis-Bundesliga ausgetragen. Die als Absteiger feststehenden 05er empfangen den ASV Grünwettersbach.