U-19-Bundesliga Jugend | Christian Karn | 06.06.14

Ein guter Abschluss ist der Anspruch

Für viele der U19-Fußballer des FSV Mainz 05 endet die Juniorenzeit mit einem Pfingstturnier in Ergenzingen.

Mainz. Ohne auch nur ein bisschen lockerzulassen, reisen die U19-Fußballer des FSV Mainz 05 zu ihrem letzten öffentlichen Auftritt der Saison. Ein Mittwochstraining und eine interne Veranstaltung am Donnerstag stehen als allerletzte Termine vor dem Urlaub an. Aber eigentlich ist es das Pfingstturnier in Ergenzingen bei Tübingen, das die Spielzeit 2013/14 und für viele Spieler ihre Juniorenzeit abschließt.

In Spielen über jeweils zweimal 25 Minuten treffen die 05er am Samstag in Gruppe 1 auf den FC Zürich (14.35 Uhr) und am Sonntag auf den Gastgeber TuS Ergenzingen (11 Uhr) und Fenerbahce Istanbul (16.25 Uhr). Der Montag beginnt um 10 Uhr mit den Halbfinalspielen, aber da es sogar ein Platzierungsspiel zwischen den beiden Gruppenletzten um den vorletzten Rang in der Turniertabelle geht, ist allen acht Teilnehmern mindestens ein viertes Spiel garantiert.

„Wir werden mit einer kleinen, homogenen Gruppe anreisen“, sagt 05-Trainer Sandro Schwarz. Weil einige Spieler verletzt oder angeschlagen sind und die Verantwortlichen angesichts hoher Belastungen im Turnier kein Risiko eingehen wollen, füllen die U17-Spieler Constantin Leinhos und Suat Serdar den Kader auf 13 oder 14 Spielern auf.

„Wir machen keinen Ausflug aus dem Turnier“, kündigt Schwarz an. „Wir wollen am Samstag gegen Zürich gut reinkommen, dann mindestens die Gruppenphase überstehen, um an Pfingsten einen guten Abschluss zu schaffen. Das ist unser Anspruch. Wir repräsentieren ja Mainz 05.“

Alle Artikel von Fußball (Amateure)