Regionalliga | gert adolphi | 08.02.2018

Der wichtigste Mann fehlt

Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II muss ohne Luka Mladenovic versuchen, den TTC Kerpen Illingen auf Abstand zu halten.

Mainz. Es könnte langsam eng werden für den FSV Mainz 05 II in der Tischtennis-Regionalliga. Drei Punkte beträgt der Vorsprung des Neulings auf den Relegationsrang, vier auf den ersten festen Abstiegsplatz, den derzeit der TTC Kerpen Illingen innehat – und die Saarländer sind am Sonntag in Mainz zu Gast (Beginn 13.30 Uhr).

„Wir peilen einen Sieg an“, sagt 05-Spielführer Marian Schug. „Angesichts unserer Personalsituation wird das aber schwierig.“ Verzichten müssen die Gastgeber auf Luka Mladenovic, der an den luxemburgischen Meisterschaften teilnimmt. Das wiegt dreifach schwer: Erstens weist Mladenovic mit 13:5 mit Abstand die beste Bilanz aller 05er auf. Zweitens muss fast die gesamte Mannschaft aufrücken, da der Luxemburger die Nummer zwei in der Aufstellung ist; das schwächt das Team auch im mittleren und hinteren Paarkreuz. Und drittens leiden die Doppel, wo Mladenovic mit Benas Skirmantas ebenfalls im Plus steht.

Einige Baustellen

„Es gibt einige Baustellen“, bestätigt Schug. „Auch die Doppel sind eine große Challenge.“ Nur die Formation Li Bing/Müller steht als Doppel eins. „Was dahinter kommt, müssen wir noch austüfteln“, sagt der Spielführer. „Im Abschlusstraining werden wir noch ein paar Varianten testen.“

Im Hinrundenspiel reichte es für die 05er nach 6:3-Führung nur zum 8:8. Im vorderen und mittleren Paarkreuz teilten sich die Mannschaften die Punkte gleichmäßig auf, hinten besaß der TTC ein 3:1-Übergewicht. Nur drei gewonnene Doppel retteten den Mainzern das Unentschieden. „Von hinten und der Mitte muss viel kommen“, wünscht sich Schug vor dem zweiten Aufeinandertreffen. „Aber da sind die Illinger auch gut besetzt. Das ist keine schlechte Mannschaft.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis