Bundesliga | red | 18.04.2023

Der dritte Mann

Der Aufsichtsrat des FSV Mainz 05 holt den Ex-Stuttgarter Jochen Röttgermann in den Vorstand.
Demnächst ein 05er: Jochen Röttgermann.
Demnächst ein 05er: Jochen Röttgermann. | Mainz 05

Mainz. Jochen Röttgermann wird neuer Vorstand für die Bereiche Marketing und Vertrieb des FSV Mainz 05. Diese Entscheidung habe der Aufsichtsrat in sehr enger Abstimmung mit den beiden amtierenden Vorstandsmitgliedern Stefan Hofmann und Christian Heidel, getroffen, teile der Verein am Montagabend mit.

Röttgermann ist noch als Generalbevollmächtigter der Wohninvest Bad Wörishofen GmbH tätig. Der zum 1. Juni avisierte Wechsel zu Mainz 05 stellt für den 56-Jährigen auch eine Rückkehr in den Profifußball dar: Er war mehr als 15 Jahre beim VfB Stuttgart in Führungspositionen, unter anderem mehrere Jahre als Vorstand Marketing und Vertrieb.

„In Jochen Röttgermann gewinnen wir einerseits einen hochqualifizierten und anerkannten Fachmann mit immenser Erfahrung in der Fußball-Bundesliga und einem herausragenden Netzwerk“, sagt 05-Aufsichtsratsvorsitzender Volker Baas. „Andererseits erhalten wir eine integre und ambitionierte Persönlichkeit, die zum Verein, seinen Strukturen und seinen Werten passt und die sich mit dieser Aufgabe zu 100 Prozent identifiziert.“

Der künftige dritte Mann im Vorstand, quasi der Nachfolger des im vorigen Herbst ausgeschiedenen Jan Lehmann, wird in der Pressemitteilung wir folgt zitiert: „Mainz 05 ist ein sehr spannender Verein, der für leidenschaftlichen Fußball, Kontinuität in der Führung und ein klares Profil steht und den ich schon immer intensiv und mit Interesse verfolgt habe. Ich freue mich darauf, nun selbst die Entwicklung des Vereins gemeinsam im Team fortzusetzen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)