Regionalliga | Gert Adolphi | 16.02.2018

Der Trend macht Hoffnung

Punkte gegen einen Konkurrenten umd die gesicherten Plätze in der Tischtennis-Regionalliga will der FSV Mainz 05 II beim TTC Wehrden holen. Das das Hinrundenduell hatten die 05er knapp verloren.

Mainz. Der FSV Mainz 05 II belegt den vierten Platz der Tischtennis-Regionalliga. Doch der Vorsprung auf den Relegationsrang beträgt nur drei Punkte, das Mittelfeld liegt dicht beisammen. Da kommt den direkten Duellen der Mannschaften in diesem Tabellenbereich besondere Bedeutung zu. Zu einer dieser Partien treten die Mainzer am Sonntag beim TTC Wehrden an (Beginn: 13 Uhr). Die Gastgeber weisen zwei Zähler weniger auf, sind aber auch noch ein Spiel in Rückstand. „Wenn es gut läuft, ist unser Ziel, einen Punkt zu entführen“, sagt Spielführer Marian Schug. „Für einen Sieg müssten wir über uns hinauswachsen.“

Das Heimspiel gegen diesen Gegner hatten die Mainzer 7:9 verloren. In der umkämpften Partie, die über fünf Stunden dauerte, wurden sieben Einzel erst im fünften Satz entschieden, viermal hatten die 05er die Nase vorn. „In der Hinrunde lief es relativ gut für uns“, schließt Schug daraus.

Der TTC hat seine Mannschaft zur Saisonmitte etwas umgestellt und verfügt zudem über einen Kader von sieben Mann, von denen immer einer aussetzt. „Es ist schwer vorherzusehen, wie die Wehrdener in ihrer Aufstellung pokern“, sagt der 05-Kapitän. Ihm macht der Trend etwas Hoffnung. Denn: Die Mainzer waren mit einer Niederlage in die Rückrunde eingestiegen, es folgten ein Unentschieden und zuletzt ein Sieg. „Das ist natürlich perfekt, wir brauchen nicht als Underdog anzureisen.“

Alle Artikel von Tischtennis