Oberliga | ga | 15.03.2018

Den Topteams Punkte klauen

Tischtennis-Oberligist TSV Wackernheim empfängt am Wochenende die TSG Kaiserslautern II und den TV Nassau.

Wackernheim. Drei Mannschaften machen in der Tischtennis-Oberliga die Meisterschaft unter sich aus – zwei von ihnen hat der TSV Wackernheim am Wochenende zu Gast. Am Samstag kommt die TSG Kaiserslautern II (Beginn: 19 Uhr), am Sonntag der TV Nassau (Beginn: 10 Uhr). „Es wird ziemlich schwierig zu punkten“, sagt der Wackernheimer Spielführer Christian Ditschler. „Wir versuchen aber schon, einen Zähler zu klauen.“ Die Hinrundenspiele verlor sein Team jeweils mit 6:9. „Man kann daraus schließen, dass etwas drin ist, zumal wir zu Hause spielen.“

Die TSG ist zwar nur Tabellendritter, hat aber im Titelkampf die besten Aussichten. Denn die Pfälzer weisen die wenigsten Minuspunkte auf, sind noch ungeschlagen und haben lediglich viermal unentschieden gespielt. „In Kaiserslautern ist am Anfang alles optimal für uns gelaufen“, sagt Ditschler. „Das zu wiederholen wird schwer.“ Die Wackernheimer hatten alle drei Doppel gewonnen und die Führung bis zum 6:3 gehalten. Dann setzte sich doch der Favorit durch.

Etwas größere Chancen sieht Ditschler gegen die Nassauer. Christian Schanne, die Nummer drei des TV, hat weniger als die Hälfte der Begegnungen bestritten. Mit 9:2 Einzeln ist er im mittleren Paarkreuz fast eine Bank, falls er aber nicht mit dabei ist, steigen die Wackernheimer Aktien.

Die Gastgeber müssen erneut auf Volker Stippich verzichten. Doch Matthias Bieg, der für den Routinier aufrückt, ist alles andere als nur Ersatz – bei seinen bisherigen drei Einsätzen blieb er in allen vier Einzeln ungeschlagen.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis