Jugendhockey Jugend | Guido Steinacker | 17.10.15

DM-Finalturnier ohne den TSV Schott

Nach einer 0:4 (0:3)-Niederlage im Zwischenrundenspiel gegen den Club Raffelberg ist die weibliche A-Jugend des TSV Schott Mainz bei der Deutschen Meisterschaft aus dem Rennen.

Wohltorf. Das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft der weiblichen A-Jugend im Feldhockey wird am kommenden Wochenende ohne Beteiligung des TSV Schott Mainz stattfinden. Das einzige Eisen, das die Mainzer bei der DM der sechs ältesten Jahrgangsstufen der weiblichen und männlichen Jugend im Feuer hatten, ist nach dem Zwischenrundensamstag abgekühlt.

In der Gruppe C, die in Wohltorf bei Hamburg auf der Anlage des TKK Sachsenwald ausgetragen wird, herrschten in den beiden Halbfinalspielen am Samstag klare Verhältnisse: Die Nachwuchsteams des Erstligisten TuS Lichterfelde und des Zweitligisten Club Raffelberg erwiesen sich für die beiden anderen Teilnehmer als zu stark. Nachdem die Berliner sich im ersten Spiel mit 5:0 (2:0) gegen die Gastgeberinnen durchgesetzt hatten, waren die Mainzerinnen gehen die Duisburger Mannschaft des Club Raffelberg beim 0:4 (0:3) ähnlich deutlich unterlegen.

Früh deutlich zurückgelegen

Schon von Beginn an stand die Mainzer Abwehr gaben die Raffelbergerinnen unter Druck, das 0:1 resultierte bereits aus der vierten Minute. Ein schwerer Fehler im Aufbauspiel des TSV leitete fünf Minuten später das 0:2 ein (10.). Und spätestens der dritte Treffer der Duisburgerinnen eine Viertelstunde später (25.) bedeutete die Vorentscheidung.

Fortan kam der TSV Schott zwar auch zu einigen Offensivszenen und gestaltete die Partie in der zweiten Hälfte deutlich ausgeglichener, aber zu Treffern sollte es nicht reichen. Kurz vor dem Ende kamen die Duisburgerinnen nach eine Kurzen Ecke zu ihrem vierten Treffer.

Am Sonntagvormittag (11 Uhr) steht für die Mainzerinnen nun noch das Verliererduell mit dem TTK Sachsenwald um den dritten Platz in der Zwischenrundengruppe C aus. Da nur der Gruppensieger zum Final Four-Turnier reist, hat die Partie keinerlei Bedeutung – aber die Übernachtungen waren nun mal gebucht, da kann man vor der Abreise auch schnell noch mal eine Partie mit Freundschaftsspielcharakter einlegen.  

Alle Artikel von Hockey