Bundesliga | red | 07.12.2021

Bobzien ist der nächste Jungprofi

Der FSV Mainz 05 stattet den U-19-Stürmer mit einem Vertrag bis Sommer 2025 aus.
Ben Bobziens bislang berühmtester Gegenspieler war Ibrahima Konaté vom FC Liverpool.
Ben Bobziens bislang berühmtester Gegenspieler war Ibrahima Konaté vom FC Liverpool. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Ben Bobzien hat beim FSV Mainz 05 einen Profivertrag bis 2025 unterschrieben. Der 18-Jährige kommt in der laufenden Saison auf zehn Spiele, sieben Tore und drei Assists in der A-Junioren-Bundesliga und hatte zwei Einsätze in der U23. Auch in einigen Testspielen der 05-Profis durfte der Stürmer mitwirken, unter anderem während des Trainingslagers in Grassau gegen den FC Liverpool.

Seit sieben Jahren gehört der gebürtige Gießener dem Mainzer Nachwuchsleistungszentrum an, im Herbst wurde er erstmals in die U-19-Nationalmannschaft des DFB berufen, für die er seither fünf Partien (ein Tor) bestritten hat.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass mit Ben Bobzien der nächste Spieler aus unserem eigenen Nachwuchsleistungszentrum an der Schwelle zur Profimannschaft steht“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Ben verfügt über großes Talent, ist in unserem NLZ hervorragend ausgebildet worden und darüber hinaus ein intelligenter, junger Mann – nun kann er die Chance für sich nutzen, mit seinem nächsten Schritt all jenen zu folgen, die bei uns bereits ihren Weg aus den Jugendmannschaften bis ins Profiteam gemacht haben.“

Kersting betont Qualität der Ausbildung

Volker Kersting, inzwischen Direktor Nachwuchsfußball des Klubs, bescheinigt Bobzien eine hervorragende Entwicklung. „Dass er nun einen Profivertrag bekommt, zeigt einerseits, dass Ben hart an sich gearbeitet und sich damit diese Chance verdient hat, aber auch die Qualität der Ausbildung in unserem NLZ, mit der wir es schaffen, jedes Jahr junge Talente aussichtsreich an die Profimannschaft heranzuführen.“

Der Spieler selbst wird in einer Mitteilung des Vereins mit den Worten zitiert, für ihn sei es „etwas ganz Besonderes, meinen ersten Profivertrag zu unterschreiben, und das auch noch hier in Mainz. Denn fast auf den Tag genau vor sieben Jahren bin ich damals an den Bruchweg gekommen. Seit Sommer trainiere ich bereits regelmäßig mit den Profis und freue mich nun darauf, meinen nächsten Entwicklungsschritt beim FSV zu gehen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)