red | 01.05.2020

Aus dem Winterschlaf erweckt

Beim 1.MGC Mainz sind sie derzeit noch mit Sanierungsarbeiten an den Bahnen und am Klubheim beschäftigt. Am 16. Mai soll die Minigolfanlage im Hartenbergpark wieder öffnen.
Jetzt können auch die schlimmsten Grobmotoriker beim Abschlag an Betonbahn 18 keinen Schaden mehr anrichten...
Jetzt können auch die schlimmsten Grobmotoriker beim Abschlag an Betonbahn 18 keinen Schaden mehr anrichten... | Joachim Eichhorn
...nachdem Handwerker eine Metallauflage angebracht haben.
...nachdem Handwerker eine Metallauflage angebracht haben. | Joachim Eichhorn

Mainz. Alles ist irgendwie anders in diesem virenverseuchten Jahr, das haben sicher auch die Leser von SPORTAUSMAINZ.de schon vielfältig im eigenen Umfeld erfahren müssen. Auch die Minigolfszene ist natürlich nicht außen vor, sondern mittendrin. Der gesamte nationale und internationale Spielbetrieb wurde auf Eis gelegt, Meisterschaften von der Kreisklasse bis zur WM finden in dieser Saison nicht mehr statt. Vielleicht kann im Herbst das eine oder andere Pokalturnier über die Bühne gehen; das hängt, wie so vieles, vom weiteren Verlauf der Pandemie ab.

Immerhin erlaubt ist seit Anfang dieser Woche das Training in Kleinstgruppen auf den Heimanlagen, selbstverständlich unter strenger Beachtung der Hygiene- und Abstandsvorschriften. Und einige Anlagen haben mittlerweile auch ihren Publikumsbetrieb wieder aufgenommen. Für die Minigolfanlagen des 1. MGC Mainz gilt dies derzeit noch nicht, geplant ist eine Wiedereröffnung für Samstag, 16. Mai. Davor standen und stehen noch diverse Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten auf dem Programm.

Bereits in den vergangenen beiden Wochen haben Klubmitglieder begonnen, die Bahnen und deren Umfeld aus dem zwangsverlängerten Winterschlaf zu erwecken. Zuletzt wurden die Abschlagsbereiche der Betonbahnen 4 und 18 neu gestaltet. Sowohl die Standzone für Spielerinnen und Spieler als auch die eigentlichen Abschlagszonen sind jetzt durch eine Metallauflage geschützt, sodass auch bei allzu ungestümem Umgang mit dem Schläger keine Beschädigungen der Bahnen mehr zu befürchten sind.

Dach muss erneuert werden

Ein weiteres und größeres Sanierungsprojekt ist das Dach des Klubhauses. Dieses wurde vor einem guten Vierteljahrhundert aus Eternitelementen erstellt, deren Wasserundurchlässigkeit im Laufe der Zeit gelitten hat. Daher werden diese Elemente jetzt entfernt und durch eine klassische Eindeckung ersetzt. Für die Entfernung der Eternitelemente gelten besondere Hygieneauflagen, sodass die Anlagen zu Monatsbeginn nicht betreten werden dürfen. Die beauftragte Baufirma hat jedoch eine Fertigstellung des neuen Dachs innerhalb weniger weiterer Arbeitstage zugesagt; einer Eröffnung zur Monatsmitte dürfte also nichts im Wege stehen.

Die Spielgeräte werden dann regelmäßig desinfiziert, die Abstandsregelung müssen die Minigolfgäste ebenfalls einhalten. Diese zum Teil lästigen, aber für die meisten mittlerweile gewohnten Einschränkungen, gelten so lange, bis die Landesregierung etwaige Lockerungen verkündet. joe

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Minigolf