red | 28.05.15

Auf dem Kilianshof herrscht großer Andrang

Beim Laubenheimer Dressur- und Springturnier ist am Wochenende vor allem im M-Springen die Konkurrenz groß, denn 49 Teilnehmer haben gemeldet.

Mainz. Die Umstrukturierung hat dem Turnier des Laubenheimer RV gut getan. Zwar fielen auf dem Kilianshof einige Einsteigerwettbewerbe weg, doch die Dressurprüfungen auch auf dem Platz und nicht mehr in der Halle auszutragen, das war vergangenes Jahr ein echter Gewinn und gefiel auch den zahlreichen Zuschauern, die nun – egal in welcher Disziplin – einen guten Rundum-Blick auf das Geschehen haben.

Die Nennzahlen für die diesjährige Auflage am kommenden Wochenende sind vor allem im Springbereich hoch. Im abschließenden M-Springen mit Siegerrunde bewerben sich gleich 49 Paare um den Sieg – darunter auch einige Nachwuchstalente wie die beiden Gonsenheimerinnen Angelina Kohl und Lisa Sieben, die vor wenigen Jahren bei der Children-EM erfolgreiche Lena Kreling oder Anna-Lena Ross aus Bad Kreuznach, die an Ostern in Gonsenheim in der mittelschweren Klasse siegreich war.

Um 17 Uhr geht es los, am Samstag um 19 Uhr steht ein weiteres M*-Springen an. Während ab Samstag um 14.30 Uhr die Parcoursspezialisten am Start sind, beherrschen davor die Dressurvierecke den Reitplatz auf dem Kilianshof. Freitags beginnen die Nachwuchspferde das Turnier, um 16.45 Uhr sowie am Samstag um 11.15 Uhr finden die beiden L-Dressuren statt, die Höhepunkte im diesjährigen Dressurprogramm.  Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport