Zweite Bundesliga | gert adolphi | 13.02.2018

Auch Hollender punktet

05-Zweite schlägt in der Tischtennis-Regionalliga auch ohne Luka Mladenovic den TTC Kerpen Illingen mit 9:2.
Li Bing gewann wie Dennis Müller zwei Einzel und mit ihm das Doppel.
Li Bing gewann wie Dennis Müller zwei Einzel und mit ihm das Doppel. | Archiv/Willwacher

Mainz. Mit einem 9:2-Heimsieg über den TTC Kerpen Illingen hat sich der FSV Mainz 05 II von der Abstiegszone der Tischtennis-Regionalliga abgesetzt. Fünf Punkte beträgt jetzt der Vorsprung der 05er auf den Relegationsrang. „Wir wollten natürlich gewinnen“, sagte Dennis Müller. „Dass es dann so klar wird, hätten wir nicht gedacht.“

Die Nummer zwei der Mainzer leistete zusammen mit Li Bing einen wichtigen Beitrag zum Erfolg: Im vorderen Paarkreuz sicherten die beiden ihrem Team die optimale Ausbeute von vier Punkten, dazu gewannen sie auch ihr Doppel. Beim 8:8 im Hinrundenspiel hatten sowohl Li als auch Müller noch gegen Aaron Vallbracht verloren. „Eigentlich hätten wir damals auch schon gewinnen können“, sagte Müller jetzt. „Vallbracht hat uns die Spiele geklaut. Diesmal lief es schon besser.“

Alle knappen Spiele geholt

Das 4:0 auf den ersten beiden Positionen sei selbstverständlich hilfreich gewesen, doch Müller lenkte den Blick auch auf Lennard Hollender, der wegen Luka Mladenovic‘ Ausfall in die Mannschaft gerückt war. „Dass Lennard als Ersatzspieler gepunktet hat, war wichtig“, sagte der 27-Jährige.

Die 05er steckten das Fehlen des Luxemburgers erstaunlich gut weg. Lediglich Marian Schug, der aus diesem Grund ins mittlere Paarkreuz hatte aufrücken müssen, gab ein Einzel ab.

Dass das Resultat am Ende so deutlich ausfiel, lag auch daran, dass die Mainzer die knappen Spiele für sich entschieden. Die abschließenden drei Einzel gingen durchweg über fünf Sätze; in allen Fällen setzten sich die Gastgeber durch.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis