DFB-Pokal | Peter H. Eisenhuth | 23.10.2022

05er gegen FC Bayern

Auslosung: Im Achtelfinale des DFB-Pokals haben die Mainzer Heimrecht gegen den Rekordsieger.

Mainz. Voraussichtlich vor ausverkauftem Haus wird der FSV Mainz 05 das Achtelfinale im DFB-Pokal bestreiten. Maria Asnaimer, Torjägerin des Siebtligisten TuS Germania Lohauserholz-Daberg, die bei der Auslosung am Sonntagabend die Kugeln aus der Kiste fischte, bescherte den Rheinhessen ein Heimspiel – gegen den FC Bayern München.

„Das ist natürlich ein Hammerlos und gleichzeitig eine riesengroße Herausforderung für uns“, kommentierte 05-Sportvorstand Christian Heidel diese Paarung. Der Pokal sei für Überraschungen da, und für eine solche zu sorgen, werde das Ziel gegen den Topfavoriten sein. „In der Bundesliga haben wir schon häufig bewiesen, dass dies möglich ist. Ich freue mich auf dieses Spiel und die besondere Atmosphäre.“

Gespielt wird erst im neuen Jahr; erstmals wird das Achtelfinale auf vier Termine aufgeteilt. Vorgesehen sind der 31. Januar/1. Februar und der 7./8. Februar.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)