Regionalliga | gert adolphi | 13.04.2018

In der Mitte wird es eng

Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II beendet die Saison mit dem Heimspiel gegen den TTC Bietigheim-Bissingen.

Mainz. Verschlechtern kann sich der FSV Mainz 05 II in der Tabelle der Tischtennis-Regionalliga nicht mehr. Bereits vor der abschließenden Partie, dem Heimspiel gegen den TTC Bietigheim-Bissingen am Samstag, hat der Aufsteiger als Sechster den Klassenverbleib sicher (Beginn: 14.30 Uhr). Bei optimalem Verlauf können die 05er sogar noch auf den vierten Rang vorstoßen, was allerdings eher unwahrscheinlich ist.

Während die Mainzer entspannt ins Saisonfinale gehen, kämpft der Gegner noch um den Klassenverbleib. Derzeit stehen die Schwaben vor der punktgleichen FT Freiburg auf dem viertletzten Platz. Die Freiburger erwarten am Sonntag den als Absteiger feststehenden TTC Kerpen Illingen; holen sie im Fernduell an diesem letzten Spieltag mehr Punkte als ihr direkter Konkurrent, rutscht das Team aus Bietigheim-Bissingen auf den Relegationsrang ab.

Toru Takahashi statt Miao Xing Yu

Der TTC hat eine fulminante Aufholjagd hingelegt. Die Hinrunde hatte die Mannschaft mit nur zwei Punkten auf dem vorletzten Platz abgeschlossen, in der Rückrundentabelle aber sind sie mit 11:5 Zählern Dritte. „Sie haben sich komplett zurückgespielt“, sagt 05-Kapitän Marian Schug, „und sie sind gut besetzt.“

Zum einen mussten die Bietigheimer nicht mehr so viele Ausfälle verkraften wie vor dem Jahreswechsel, zum anderen tauschten sie einen Spieler aus: Für den Chinesen Miao Xing Yu, der sich bei fünf Einsätzen im mittleren Paarkreuz eine Einzelbilanz von 3:6 erspielte, tritt in der zweiten Saisonhälfte der Japaner Toru Takahashi an, der an Position zwei bislang acht Siegen bei sechs Niederlagen aufweist.

„Ich habe aus mehreren Quellen gehört, dass der Japaner in Mainz nicht dabei ist“, sagt Schug. „Angesichts der Ausgangssituation der Bietigheimer halte ich diese Information aber nicht für belastbar.“

Gasio und Müller fehlen

In seinem Team aber wird es definitiv Ausfälle geben. Guillermo Gasio steht nicht zur Verfügung, weil er an einem Auswahlturnier für die Olympischen Jugendspiele teilnimmt. Auch Dennis Müller wird voraussichtlich fehlen. Das mittlere Paarkreuz müssen die Mainzer somit komplett umbesetzen. „Die Karten sind neu gemischt“, sagt der Schug. „Ich glaube trotzdem, dass wir gegen Bietigheim gewinnen können.“

Beim 9:5-Hinrundensieg holten Li Bing und Müller im vorderen Paarkreuz alle vier möglichen Punkte und legten damit den Grundstein zum Sieg. Schwächer besetzt sind die Mainzer mit Luka Mladenovic, der hinter Li Bing jetzt auf Position zwei steht, nicht. „Vorne sieht es wieder gut aus“, folgert der Kapitän. Doch ob es wieder für vier Siege reicht, hängt auch davon ab, ob Toru Takahashi beim TTC aufläuft. „In der Mitte wird es eng. Aber hintenraus geht etwas.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis