Bundesliga | Jörg Schneider | 24.03.2014

05: Nedelev erstmals im erweiterten Aufgebot

Der bulgarische Winter-Neuzugang ist mit der Mannschaft nach Braunschweig gereist. Ob er am Dienstagabend auch im Kader stehen wird, ist offen. Koos Einsatz ist gefährdet.

Mainz. Erstmals seit seinem Wechsel aus Bulgarien an den Bruchweg gehört Todor Nedelev zum erweiterten Aufgebot für ein Bundesligaspiel des FSV Mainz 05. Ob der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler auch zum ersten Mal in den Kader fürs Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig rutscht, will Thomas Tuchel am Dienstagmorgen nach dem Abschlusstraining vor Ort entscheiden.

Der Trainer nimmt am Montagnachmittag im Übrigen mehr als die üblichen 18 Profis mit auf die Reise. Das Heimspiel (0:2) gegen den FC Bayern hat immens viel Kraft gekostet, und Tuchel will in den beiden Trainingseinheiten in Braunschweig ein Gefühl dafür entwickeln, welche seiner Profis die nötige Frische haben nach der kurzen Regenerationsphase. Eine Idee wachsen lassen, mit welchem Personal die Aufgabe lösbar ist, ein Gespür kriegen für eine Aufstellung, in der sich die Mannschaft wohlfühlt und erfolgreich sein kann, nennt Tuchel dies.

Verzichten müssen die Mainzer beim Tabellenletzten auf Christoph Moritz, der gegen die Bayern die fünfte Gelbe Karte sah und gesperrt ist. Ein großes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Ja-Cheol Koo. Der Südkoreaner war bereits sehr früh in der Partie gegen die Münchner mit Mario Mandzukic zusammengeprallt und hatte sich eine schmerzhafte Oberschenkelprellung zugezogen, die einen Wechsel zur Pause nötig hatte werden lassen. Koo reist allerdings mit nach Braunschweig. „Wir werden dort sehen, ob es Sinn hat, ihn in den Kader zu nehmen“, sagt Tuchel.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)