Handball
Oberliga

Den 40. wirft der Rückraumschütze vom Kreis

Guido Steinacker | 14.04.2024
Zweistellig in der Pfalz, das hat auch TVN-Kreisläufer Kevin Knieps nicht allzu häufig zu bieten. In Dirmstein klappte es.

Unterschiedlich viel Spaß hatten die Handball-Oberligisten TV Nieder-Olm und Sportfreunde Budenheim bei ihren Auswärtsfahrten des fünftletzten Spieltags. Während der Pflichtsieg des TVN bei der HSG Eckbachtal von Beginn an nicht in Frage stand, liefen die Sportfreunde beim HV Vallendar einem früh aufgebauten Rückstand erfolglos hinterher.

Zweite Bundesliga Damen

Coup vor der Pause

Guido Steinacker | 14.04.2024
Saskia Wagner schockte Tabellenführer Frisch Auf Göppingen mit dem Führungstreffer direkt vor der Pause.

Eine starke erste Halbzeit reichte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nicht, um bei Tabellenführer Frisch Auf Göppingen einen Überraschungserfolg zu landen. Beim 20:26 (14:13) vermochte sich der Angriff nach dem Seitenwechsel kaum noch durchzusetzen.

Dritte Liga Damen

Nahezu eine Punktlandung

Guido Steinacker | 13.04.2024
Ann-Sophie vom Hagen (Mitte) sucht den Abschluss, Kreisläuferin Lea Helle fungiert hier als Innenblock-Blockade.

Handball-Drittligist TSG 1946 Bretzenheim gestaltet sein letztes Heimspiel der Süd-West-Staffel knapper als es sein muss, behält beim 20:18 (15:9) über die HSG Bensheim/Auerbach II aber die Punkte.

Zweite Bundesliga Damen

Beim Ersten und vor großer Kulisse bestehen

Guido Steinacker | 12.04.2024
Wieder auf eine harte Deckung müssen sich Saskia Fackel und die 05-Handballerinnen einstellen, wenn sie am Samstag bei Frisch Auf Göppingen antreten.

Nach der Erfolgsstrecke der jüngsten Wochen fährt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nicht ohne Hoffnungen auf weitere Zähler zu Tabellenführer Frisch Auf Göppingen.

Dritte Liga Damen

Die Aufstiegsrunde im Blick

Guido Steinacker | 12.04.2024
Die A-Jugendlichen wie Lisa Kohrt werden die beiden letzten Drittligaspiele der TSG 1846 Bretzenheim verstärkt nutzen dürfen, um sich an die Abläufe anzubinden, ehe es in die Aufstiegsrunde geht.

Die beiden letzten Spieltage der Hauptrunde will Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim für die Vorbereitung auf die Saisonverlängerung nutzen, auch die Partie am Samstagabend gegen die HSG Bensheim/Auerbach II. Der FSV Mainz 05 II kann am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf vermutlich den Klassenverbleib klarmachen.

Rheinhessenliga

Nur nicht als Meistermacher dastehen

Guido Steinacker | 10.04.2024
Tobias Weyrich (l.) war einmal mehr wichtigste Bretzenheimer Offensivkraft, hier von Gerrit Schulte nicht aufgehalten.

Die Meisterschaft in der Handball-Rheinhessenliga der Männer ist wieder ein Stück offener. Tabellenführer TSG 1846 Bretzenheim leistete sich gegen den TV Bodenheim einen Ausrutscher und muss nun noch zweimal auswärts siegen. Der HC Gonsenheim und die Sportfreunde Budenheim II gehen diesmel beide leer aus.

Oberliga Damen

Erfolgreicher Abschied in eigener Halle

Guido Steinacker | 10.04.2024

Alle drei rheinhessischen Handball-Oberligisten der Frauen konnten ihre letzten Heimspiele der Saison erfolgreich gestalten. Die FSG Bodenheim/Gonsenhem/Schott sicherte sich den Klassenverbleib, die TSG 1846 Bretzenheim II setzte ihre Erfolgsreihe fort, die Sportfreunde Budenheim verteidigen ihren vierten Platz.

Oberliga

Der wohl entscheidende Sieg

Guido Steinacker | 07.04.2024
Trotz einer Zwangspause in der ersten Halbzeit war Niclas Josten gegen die Dansenberger erfolgreichster Nieder-Olmer Schütze aus dem Feld.

Ein wichtiger Schritt zum Klassenverbleib gelang Handball-Oberligist TV Nieder-Olm mit dem 37:24 (17:10) gegen den TuS Dansenberg II. Die aushelfende Defensivarbeit war für Trainer Roman Walch die entscheidende Qualität, um den Abstiegskandidaten von Beginn an auf Distanz zu halten.

Oberliga

Mitglied im erlesenen Klub

Guido Steinacker | 06.04.2024
Stefan Corazolla lässt sich durch die Trikotarbeit von Darren Weber (l.) und Sven Rinschen nicht am Abschluss hindern. Der Rückraumschütze ging mit zweistelliger Trefferanzahl aus dem Spiel heraus.

Im Derby gegen die SG Saulheim lag Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim stets in Führung, weil die Mannschaft beim 32:27 (14:11) eine schwächere Phase rund um die Halbzeit rechtzeitig zu beenden verstand.

Oberliga

In eigener Halle gegen direkte Konkurrenten

Guido Steinacker | 05.04.2024
In Saulheim waren die Sportfreunde Budenheim (l. Max Grethen) der SG Saulheim (Marco Magro-Arzt) deutlich unterlegen, das sollte beim Wiedersehen in der Waldsporthalle ganz anders aussehen.

Die Sportfreunde Budenheim kämpfen im Derby gegen die SG Saulheim um die Vizemeisterschaft in der Handball-Oberliga der Männer. Für den TV Nieder-Olm könnte es im Kampf um den Klassenverbleib noch einmal eng werden, gelingt es gegen den TuS Dansenberg II nicht, die Niederlagenserie zu beenden.

Oberliga Damen

Die FSG nähert sich dem Ziel

Guido Steinacker | 01.04.2024
Dass in der zweiten Halbzeit die schnelle Vorentscheidung gelang, war nicht zuletzt der perfekten Strafwurfquote von Franziska Roth zu verdanken, die mit insgesamt fünf genutzten Chancen auch schon beste Torschützin der FSG in Wörth war.

Den eingeplanten Sieg im Nachholspiel in Wörth hat Handball-Oberligist FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott vor allem dank eines dominanten Einstiegs in die zweite Halbzeit ungefährdet eingefahren. Nach dem 21:16 (11:9) beim Tabellenletzten dürfte ein weiterer Erfolg im letzten Heimspiel den Klassenverbleib sichern.

Zweite Bundesliga Damen

Einen hatte Bartaseviciute noch

Guido Steinacker | 31.03.2024
Hochspringen durfte Rugile Bartaseviciute bei ihrem letzten Freiwurf gegen den HC Leipzig zwar nicht, die Wucht reichte aber auch aus dem Stand aus, um den Ball aus neun Metern zum Siegtreffer einzuwerfen.

Regensburg auf die Spitze getrieben: Wie im vorigen Auswärtsspiel gewinnen die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 auch die Heimpartie gegen den HC Leipzig hauchdünn, weil sie beim 23:22 (10:11) den letzten Treffer setzen. Diesmal sogar erst nach der Schlusssirene durch einen Freiwurf.

Zweite Bundesliga Damen

Das Kollektiv als großes Pfund

Guido Steinacker | 29.03.2024
In der vergangenen Saison unterlag der FSV Mainz 05 (Lena Thoß bein Wurf) dem HC Leipzig in eigener Halle knapp mit einem Tor, diesmal soll es besser ausgehen.

Nach dem Auswärtserfolg in der Hinserie setzt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 auch in Heimspiel gegen den HC Leipzig auf einen Sieg gegen das junge Team aus Sachsen. Trainerin Ilka Fickinger baut auf das zuletzt gut funktionierende Kollektiv.

Oberliga Damen

Drei gute Auftritte mit einem Sieg

Guido Steinacker | 27.03.2024
Juliane Dold ist der inoffizielle Titel der erfolgreichsten Oberliga-Schützin aus Rheinhessen mit ihren inzwischen 177 Toren (135 aus dem Feld) nicht mehr zu nehmen, mit zwei Toren begnügte die Spielmacherin der TSG 1846 Bretzenheim II sich beim Sieg in Mundenheim.

Am drittletzten Spieltag der Handball-Oberliga der Frauen überholte die TSG Bretzenheim II durch ein 21:19 beim VTV Mundenheim den Tabellennachbarn. Die Sportfreunde Budenheim unterlagen bei der HSG Wittlich unglücklich mit 28:29. Die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott hielt beim kommenden Meister FSG Ketsch/Friesenheim II 40 Minuten lang mit.

Dritte Liga Damen

Am Ende hilft die Beständigkeit

Guido Steinacker | 25.03.2024
Katharina Labitzke bekam in St. Leon-Rot viele Abschlüsse und nutzte sie reichhaltig. Sieben Tore steuerte sie zum Erfolg der TSG 1846 bei.

Die erwartet mühsame Partie entwickelte sich für Drittligist TSG 1846 Bretzenheim bei der HSG St. Leon-Reilingen. Vor allem Torhüterin Rixa Hahn war es zu verdanken, dass das Spiel beim 26:22 (10:9)-Sieg weitgehend unter Kontrolle blieb.

Oberliga

Versäumnisse sind nicht aufzuholen

Guido Steinacker | 24.03.2024
Der A-Jugendliche Matti Uhrig kam auf der Rückraummitte ausgiebig zum Einsatz.

Keine Bonuspunkte gegen die SG Zweibrücken: Handball-Oberligist TV Nieder-Olm liegt gegen den Tabellenfünften schnell vorentscheidend zurück und kann beim 28:34 (12:18) die Hypothek nie mehr abbauen.

Dritte Liga Damen

Das gute Ende rückt näher

Guido Steinacker | 24.03.2024
Lea Müller war mit drei Siebenmetern bei drei Versuchen erneut ohne Fehl und Tadel von der Linie, die Rechtsaußen traf in Köln aber auch fünfmal aus dem Spiel heraus.

Der wohl entscheidende Schritt zum Klassenverbleib gelingt den Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 beim 1. FC Köln. Eine komfortable Führung beim Tabellenvierten rettet die Mannschaft zum 30:28 (17:12) über die Zeit.

Oberliga

Der frühe Vorsprung macht es einfacher

Guido Steinacker | 24.03.2024
Eike Rigterink musste am Kreis 60 Minuten durchspielen und war vor allem in den Anfangsminuten entscheidend am Aufbau des frühen Vorsprungs beteiligt.

Problemlos nahm Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim die vermeintliche Hürde HSG Kastallaun/Simmern. Schon in der Anfangsphase nimmt der 29:22 (16:11)-Sieg Formen an, danach war Abstand halten angesagt.

Zweite Bundesliga Damen

Weniger treffen und trotzdem das Spiel drehen

Guido Steinacker | 23.03.2024
Der angesagte Spielzug funktionierte nach der letzten Auszeit nicht,  aber 15 Sekunden vor Schluss nahm Anna Weidle sich ein Herz und warf den Ball dennoch zum Auswärtssieg ins Tor.

Der seltene Fall eines nach einem Pausenrückstand zum Erfolg gedrehten Spiels gelang den Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 mit dem 26:25 (15:18) beim ESV Regensburg. Der Siegtreffer von Anna Weidle war die einzige Führung des Teams in der zweiten Halbzeit.

Oberliga

Das Modell wird nicht fortgesetzt

Guido Steinacker | 22.03.2024
Jan Ludwig ist wahrlich nicht nur als Teil des Nieder-Olmer Trainertrios als Handballlehrer gefragt. Ganz zur Zufriedenheit des Vereins hat die Konstruktion, die dies auffangen sollte, offenbar nicht funktioniert.

Das Trainertrio des TV Nieder-Olm wird nach nur einer Saison wieder aufgelöst. In der nächsten Runde soll Igor Domaschenko alleiniger Chefcoach des Handball-Oberligisten werden. Gegen die SG Zweibrücken hofft der Tabellenelfte auf ein Ende der Niederlagenserie. Die Sportfreunde Budenheim kämpfen bei der HSG Kastellaun/Simmern darum, im Rennen um die Vizemeisterschaft zu bleiben.