Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Realistischer Blick auf die Schlussphase

Peter H. Eisenhuth | 22.04.2024
Verdienten Applaus für ein starkes Auswärtsspiel holten sich Robin Zentner und seine Kollegen in Freiburg von 2100 Mainzer Fans ab.

Vier Spieltage vor Saisonende hat der FSV Mainz 05 die Abstiegsplätze verlassen. An der Herangehensweise in den verbleibenden vier Partien darf und soll das nichts ändern.

Bundesliga

Ausgekontert und zurückgeschlagen

Peter H. Eisenhuth | 21.04.2024
Jonathan Burkardt rettete den 05ern mit seinem sechsten Saisontor das Unentschieden in Freiburg.

Mehr Ballbesitz, aber weniger Torchancen: Unter dem Strich ist das 1:1 beim SC Freiburg ein gerechtes Ergebnis, mit dem der FSV Mainz 05 erstmals seit dem zweiten Spieltag über den Strich klettert.

Bundesliga

Pi mal Daumen wird's ein Auswärtssieg

Peter H. Eisenhuth | 19.04.2024
Viermal hintereinander haben Nadiem Amiri und der FSV Mainz 05 nicht verloren. Ein Dreier in Freiburg, und sie verlassen den Relegationsplatz.

Seit mehr als einem Jahr hat der FSV Mainz 05 kein Spiel in fremden Stadien gewonnen. Je länger eine solche Serie hält, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie reißt, sagt Bo Henriksen. Am Sonntag (19.30 Uhr) in Freiburg soll es so weit sein.

Bundesliga

„What a player!“

Peter H. Eisenhuth | 14.04.2024
In der 51. Minute in seinem 50. Bundesligaspiel erzielte Phillipp Mwene das 2:1 gegen die TSG Hoffenheim.

Phillipp Mwenes 50. Bundesligaspiel ist sein bislang bestes. Beim 4:1 gegen die TSG Hoffenheim macht der Außenverteidiger nicht nur seine Seite dicht, sondern dreht auch offensiv auf. Ein Tor erzielt er selbst, eines bereitet er vor. Sein Trainer hatte ihn in unguter Erinnerung.

Bundesliga

05er im Rausch, TSG hat den Kater

Peter H. Eisenhuth | 13.04.2024
Die Vorentscheidung: Brajan Gruda köpft das 3:1.

Zur Pause unverdient hintengelegen, dreht der FSV Mainz 05 das Spiel gegen die TSG Hoffenheim und feiert ein Fußballfest. Beim 4:1-Sieg treffen vier Akteure, darunter Karim Onisiwo.

Bundesliga

Von Wikingern, Generälen und echten Anführern

Peter H. Eisenhuth | 12.04.2024
„He’s a Viking“: Andreas Hanche-Olsen umarmt seine Mitspieler. Gegnerische Angreifer aber attackiert der Norweger knallhart.

Vor dem Spiel des FSV Mainz 05 gegen die TSG Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) hebt Trainer Bo Henriksen die Arbeit seiner Defensive hervor.

Bundesliga

Henriksen wirkt

Peter H. Eisenhuth | 10.04.2024
Ein Fingerzeig: Seit Bo Henriksen die 05er übernommen hat, geht die Tendenz nach oben.

Mit seiner Emotionalität setzt der an Rosenmontag installierte Trainer des FSV Mainz 05 Maßstäbe. Die allein ist jedoch nicht der Grund dafür, dass die Mannschaft inzwischen nicht mehr nur den Relegationsplatz, sondern den direkten Klassenverbleib anvisieren kann.

Bundesliga

„Believen“ und nach hinten rennen

Peter H. Eisenhuth | 07.04.2024
Geschafft: Brajan Gruda (r.) hat soeben sein erstes Bundesligator in der Arene erzielt.

Brajan Gruda gelingt beim 4:0 gegen Darmstadt 98 sein erstes Tor im eigenen Stadion. Später meistert der junge Angreifer des FSV Mainz 05 auch eine ungeliebte Aufgabe souverän. Trainer Bo Henriksen traut ihm zu, zu einem Weltklassefußballer zu reifen.

Bundesliga

Schwieriges Spiel zu rauschendem Ende geführt

Peter H. Eisenhuth | 06.04.2024
Erst bereitete Silvan Widmer das 3:0 durch Jae-sung Lee vor, dann hob er den Torschützen in die Höhe.

Nach der Pause in den Griff bekommen: Mit dem 4:0 (1:0) gegen den SV Darmstadt 98 hat sich der FSV Mainz 05 eines Konkurrenten im Nichtabstiegskampf entledigt. Der Rückstand auf den VfL Bochum beträgt nur noch drei Punkte, was Trainer Bo Henriksen jedoch im Unterschied zu den Fans nicht interessiert.

Bundesliga

Der die Weste weiß hält

Peter H. Eisenhuth | 06.04.2024
Starker Rückhalt im Nichtabstiegskampf: Robin Zentner.

In der öffentlichen Wahrnehmung kam Robin Zentner in der Vergangenheit meist schlechter weg als seine Leistungen waren. Das hat sich zuletzt geändert. „Einer der besten Torhüter der Liga" (Trainer Bo Henriksen) wird mit seiner Ruhe auch in den verbleibenden sieben Spielen einer der wichtigsten Faktoren im Nichtabstiegskampf des FSV Mainz 05 sein.

Bundesliga

Henriksen wünscht weiße Weste

Peter H. Eisenhuth | 05.04.2024
Auch wenn die Mainzer Ausrichtung am Samstag offensiver sein wird: Sepp van den Berg und seine Kettenkollegen sind gefordert, die null zu halten.

Anders als in Leipzig will der FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr) gegen Darmstadt 98 „angreifen, angreifen, angreifen“. Gleichwohl erhofft sich der Trainer eine stabile Defensive, die das nächste Zu-null-Spiel ermöglicht.

Bundesliga

Lee und Gruda machen Druck

Peter H. Eisenhuth | 03.04.2024
Dürfte gegen Darmstadt 98 von Beginn an stürmen: Jae-sung Lee.

Vom 0:0 bei RB Leipzig nahm 05-Trainer Bo Henriksen die Erkenntnis mit, dass sein Kader in der Lage ist, ein Spiel von der Bank aus zu verändern. Gegen Darmstadt 98 drängen zwei Angreifer in die Anfangsformation, auch Kapitän Silvan Widmer hat gute Chancen, diesmal von Beginn an ranzudürfen.

Bundesliga

„Ein bisschen mehr als erwartet“

Peter H. Eisenhuth | 01.04.2024
Zufrieden mit seiner Mannschaft: 05-Trainer Bo Henriksen.

Nach dem 0:0 bei RB Leipzig ist 05-Trainer Bo Henriksen stolz auf die gesamte Mannschaft und würdigt insbesondere Torwart Robin Zentner.

Bundesliga

Zentner und die Solidarität

Peter H. Eisenhuth | 30.03.2024
Robin Zentner hatte sich nach dem 0:0 in Leipzig allen denkbaren Dank verdient.

Klar unterlegen, aber leidenschaftlich verteidigt: Der FSV Mainz 05 trotzt RB Leipzig ein 0:0 ab, das vor allem ein Verdienst des Torhüters ist.

Bundesliga

Jetzt soll es eine Serie werden

Peter H. Eisenhuth | 29.03.2024
Karim Onisiwo bereitete im November beide Treffer zum 2:0-Sieg gegen RB Leipzig vor.

Die beiden jüngsten Spiele gegen RB Leipzig hat der FSV Mainz 05 gewonnen. Am Samstag wollen Bo Henriksen und seine Mannschaft daran anknüpfen. Es wäre der erste Mainzer Auswärtssieg seit einem Jahr – und beim selben Gegner.

Bundesliga

Warum nicht höher schielen?

Peter H. Eisenhuth | 23.03.2024
Ein Grund dafür, dass die 05er den Relegationsplatz zurückerobert haben: Jonathan Burkardt, Doppeltorschütze gegen den VfL Bochum.

Die länderspielbedingte Pause verbringt der FSV Mainz 05 auf dem Relegationsplatz. Den nennen die Verantwortlichen auch als Ziel für den letzten Spieltag. Aber wenn die Mannschaft stabil bleibt, kann sie den Klassenverbleib auch ohne Umweg sicherstellen.

Bundesliga

Ein bisschen Eigenleistung war auch dabei

Peter H. Eisenhuth | 17.03.2024
Völlig zu Recht stimmte Jonathan Burkardt nach seinem Doppelpack die Humba an...

Jonathan Burkardt kommentierte seinen ersten Doppelpack nach zwei Jahren mit bescheidener Zurückhaltung. Doch unter anderem, weil er beim 2:0 gegen den VfL Bochum die Serie verschossener Elfmeter des FSV Mainz 05 beendete, eroberte die Mannschaft den Relegationsplatz zurück.

Bundesliga

Zweimal Burkardt zum dritten Sieg

Peter H. Eisenhuth | 16.03.2024
Jae-sung Lee köpft vom rechten zum linken Pfosten, Jonathan Burkardt wird gleich ein Bein ausfahren und das 2:0 erzielen.

Vor der Pause war es ein echtes Kackspiel, im zweiten Durchgang hätte der FSV Mainz 05 das Ergebnis deutlich ausbauen können. Am Ende aber standen Freude und Erleichterung über den 2:0 (1:0)-Erfolg.

Bundesliga

Gut genug, um die Klasse zu halten?

Peter H. Eisenhuth | 15.03.2024
Die Botschaft für den Saisonendspurt der 05er prangt auch am Staatstheater.

Klammert man das Spiel gegen den FC Bayern aus, steht die Hintermannschaft des FSV Mainz 05 seit mehreren Monaten sehr stabil. Deutlich mehr Probleme bereitet die Offensive. Jetzt hat Bo Henriksen fast den kompletten Kader zur Verfügung. Reicht die Qualität für einen erfolgreichen Nichtabstiegskampf?

Bundesliga

Rein in die Arena, raus aus der Gruft

Peter H. Eisenhuth | 15.03.2024
Auf ein volles Stadion und durchgehende Unterstützung von den Fans hofft 05-Trainer Bo Henriksen am Samstag.

Gegen den VfL Bochum wollen die Profis des FSV Mainz 05 am Samstag (15.30 Uhr) beweisen, dass sie nach der Pleite in München zu Unrecht beerdigt wurden. Trainer Bo Henriksen schwärmt von der unter der Woche geleisteten harten Arbeit und erwartet „einen Kampf wie eine Schlacht“.