Oberliga | Gert Adolphi | 04.11.2022

Duell der etablierten Aufsteiger

Tischtennis-Oberligist RSV Klein-Winternheim tritt beim TTC Oggersheim an.

Klein-Winternheim. Den TTC Oggersheim kennen die Tischtennisspieler des RSV Klein-Winternheim aus dem letztlich bedeutungslosen Aufstiegsspiel Anfang Mai. Damals gewannen Marco Gottwald und seine Mitstreiter in eigener Halle mit 8:2 gegen die Vorderpfälzer, in die Oberliga hochgehen durften aber beide Mannschaften.

In der neuen Umgebung haben sich beide Teams rasch etabliert, vor dem Wiedersehen am Samstag in Ludwigshafen belegen sie mit jeweils 6:4 Punkten die Plätze vier und fünf. „Uns hat etwas überrascht, dass die Oggersheimer so gut dastehen“, sagt Gottwald und vermutet: „Es wird ein enges Spiel, das in die eine oder die andere Richtung kippen kann.“

Ausgeglichen besetzt

Der TTC hatte schon zum Relegationsspiel viele Fans mitgebracht, der Klein-Winternheimer Kapitän erwartet deshalb auswärts erst recht eine volle Halle, in der die Zuschauerunterstützung einen kleinen Vorteil für die Gastgeber ausmachen kann. Personell gab es auf beiden Seiteneine Veränderung: Der RSV hat sich mit Jan Kämmerer verstärkt, die Oggersheimer haben in Marcel Tröger einen neuen Mann im Aufgebot und sind mit ihm von Position eins bis vier sehr ausgeglichen besetzt.

Angesichts dieser Ausgangslage haben die Gäste dank ihres Spitzenspielers ein leichtes Plus. „Ausgenommen Chen Zhibin, der seine zwei Punkte machen muss, gibt es keine Partie mit einem klaren Favoriten“, sagt Kapitän Gottwald. Ihre Aufstellung haben die Klein-Winternheimer noch nicht festgelegt, möglicherweise kommt Yves Besier zum zweiten Einsatz nach seiner langen Verletzungspause. „Zu fünft nach Oggersheim zu fahren und einer spielt nur Doppel, ist auch eine Option.“

Alle Artikel von Tischtennis