Bundesliga | phe | 17.07.2022

Jetzt auch mit Tauer

NEUES AUS GRASSAU (7) | Der Innenverteidiger des FSV Mainz 05 ist wieder gesund und zur Mannschaft gestoßen.
Halb dabei, halb Zuschauer: Niklas Tauer.
Halb dabei, halb Zuschauer: Niklas Tauer. | Peter H. Eisenhuth

Aus dem Trainingslager des FSV Mainz 05

berichtet Peter H. Eisenhuth

Anzeige

Grassau. Seit Sonntag nimmt auch der letzte bislang noch fehlende Profi des FSV Mainz 05 am Trainingslager im Chiemgau teil: Niklas Tauer ist seinen Kollegen nach überstandener Coronainfektion nachgereist und soll zunächst dosiert belastet werden.

In seiner ersten Einheit beteiligte der 21-Jährige sich am speziellen Training der Innenverteidiger, das Bo Svensson als einstiger zentraler Abwehrspieler selbst leitete. Als es später auf halbem Platz an die Spielform ging, drehte der Nachzügler einige Runden auf der Tartanbahn.

„Er fühlt sich ganz gut“, sagte Svensson. „Ich glaube nicht, dass es lange dauern wird, bis er das volle Programm mitmachen kann. Wir gucken, wie er das heute Morgen verkraftet hat, und dann schauen wir weiter.“

U-23-Spieler abgereist

Gleichwohl ist die Grassauer Gruppe um zwei Leute kleiner geworden. Der Grund: Die Nachwuchsspieler Keanu Kraft, Danny Schmidt und Kaito Mizuta sind ab- und ins Trainingslager der U23 nach Lautenbach im Schwarzwald weitergereist. Als Kritik an ihren Leistungen im Kreis der Profis müssen sie das nicht verstehen, wie der Trainer versicherte. „Es hat nichts mit ihnen zu tun, sie haben es wirklich gut gemacht. Aber wir brauchen jetzt die Spieler, die diese Saison für uns bestreiten sollen.“

Die Gruppe müsse noch enger zusammenwachsen und die anstehenden Testspielaufgaben gegen Newcastle United am Montag in Kufstein und Athletic Bilbao am nächsten Samstag in Mainz gemeinsam meistern. „Das ist die Gruppe, die das Ding regeln soll.“

 

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)