Regionalliga | red | 03.07.2020

Strategie konsequent umgesetzt

Vier, die aus der A-Jugend hinzukommen und zwei, die bleiben: NLZ-Leiter Volker Kersting verkündet weitere Personalentscheidungen für die U23 des FSV Mainz 05.

Mainz. Die ersten Zugänge der U23 des FSV Mainz 05 für die kommende Saison kommen aus dem eigenen Nachwuchs. Vier Spieler der U19 wechseln in den Kader von Bartosch Gaul: Torhüter Lasse Rieß und die Defensivspieler Nils Gans, Marvin Jung und Raúl Luisi Robles.

Lasse Rieß, seit 2012 ein 05er, war in der vergangenen Saison Stammtorhüter der U19 und kassierte in 19 Partien nur 20 Gegentore. 18 Spiele über 90 Minuten absolvierte Innenverteidiger Nils Gans, seit 2015 am Bruchweg. Auf der rechten Außenverteidigerposition beheimatet ist Marvin Jung. Der 18-Jährige absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 17 Partien für den FSV und ist seit 2016 im Klub. Luisi Robles schließlich kam 2017 vom spanischen CD 26 de Febrero nach Mainz. Der Innenverteidiger absolvierte bisher 13 Partien in der U17 für die 05er. Verletzungen warfen den 19-jährigen Spanier in der vorigen  Saison zurück.

„Wir geben Jungs aus dem starken Jahrgang 2001 in der U23 die Möglichkeit, sich in der Regionalliga an den Fußball im Erwachsenenbereich zu gewöhnen, ihre positive Entwicklung fortzusetzen und diesen Übergangsbereich, wie schon viele Spieler bei Mainz 05 zuvor, als Sprungbrett zu nutzen“, betont Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums. Gleichzeitig sollen auch die sechs mit Profiverträgen ausgestatteten Nachwuchsspieler – Niklas Tauer, Merveille Papela, Erkan Eyibil, Paul Nebel, Marlon Mustapha und Marius Liesegang – Spielpraxis in der U23 sammeln, wenn sie es bei den Profis nicht in den Spieltagskader schaffen. „Damit setzen wir die Strategie der Förderung unserer Toptalente weiterhin konsequent um“, sagt Kersting.

Akoto und Manthe bleiben

Verlängert haben die 05er die Verträge von Michael Akoto und Patrick Manthe. Akoto kam zur Saison 2018/19 vom SV Wehen Wiesbaden zum FSV und stand seitdem in 27 Spielen der Regionalliga Südwest als Innenverteidiger oder im Mittelfeld auf dem Feld. „Er hat besonders in der vergangenen Saison nochmal einen großen Entwicklungsschritt auf und außerhalb des Feldes gemacht. Wir erhoffen uns von ihm, dass er diese Entwicklung auch in der kommenden Spielzeit fortsetzt“, sagt Kersting.

Torhüter Manthe ist ein echtes 05-Eigengewächs. Der 26-Jährige durchlief alle Jugendmannschaften am Bruchweg, spielte zwischendurch für den TSV Schott Mainz in der Oberliga und ist bereits seit 2016 bei der U23. „Patrick ist für unsere höchste Ausbildungsmannschaft ein wichtiger Faktor und dazu ein echter 05er. Von seiner Erfahrung und Qualität sollen vor allem unsere jungen Torhüter profitieren“, erläutert der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)