Oberliga | Gert Adolphi | 06.10.2022

Chancenlos ins Saarland

Als Gast der TTF Illtal ist Tischtennis-Oberligist RSV Klein-Winternheim derart krasser Außenseiter, dass die Nummer eins gar nicht erst mitfährt.

Klein-Winternheim. Ohne Chen Zhibin tritt Tischtennis-Oberligist RSV Klein-Winternheim am Samstag bei den TTF Illtal an. Ihren Spitzenspieler hatten sie schon vor Saisonbeginn für diese Begegnung nicht eingeplant. Denn: Chen steht dem Aufsteiger in der Hinrunde nur sechsmal zur Verfügung, deshalb gilt es genau abzuwägen, in welchen Partien sein Einsatz am wertvollsten ist.

„Dann nimmt man Spiele raus, in denen es nicht um den Klassenverbleib geht“, erläutert Kapitän Marco Gottwald. Das an diesem Wochenende gehört dazu. „Illtal ist der klare Meisterschaftsfavorit. Wenn die TTF wollen, gehen sie hoch.“ Selbst mit Chen wäre seine Mannschaft Außenseiter, ohne ihn werde die Niederlage allenfalls deutlicher ausfallen.

Gewundert und beeindruckt

Etwas gewundert hatte Gottwald sich darüber, dass die Illtaler Spitzenspieler Aaron Vallbracht und Jan Limbach gegen den Klein-Winternheimer Mitaufsteiger FSV Mainz 05 III jeweils ein Einzel verloren. Umso beeindruckter zeigte er vom 7:3-Sieg der Saarländer.

Noch nicht im Einsatz für die TTF war Matthew Daish. Wegen seines Ranglistenwerts steht der Engländer an vierter Position, doch nach Gottwalds Einschätzung ist er eine klare Nummer eins. Sebastien Niederstrasser als Nummer drei sei ebenfalls zu gut für das hintere Paarkreuz. Fazit des RSV-Kapitäns: „Wir haben keine Chance.“

Die 05-Dritte empfängt am Sonntag den SV Windhagen, der bislang noch nicht im Einsatz war. Im vorderen Paarkreuz begegnen die beiden Mannschaften einander auf Augenhöhe, hinten haben die 05er Vorteile. Die Tendenz zum ersten Sieg des Neulings.

Alle Artikel von Tischtennis