red | 18.07.15

Zum Abschluss zweimal Silber

Die letzten Titelhoffnungen erfüllten sich nicht. MGC-Schülerminigolfer Silvio Krauss und Junior Manuel Szablikowski stockten die Medaillenausbeute der Mainzer zum Abschluss der Deutschen Meisterschaften aber immerhin jeweils durch Einzelsilber auf.
Als Führender war Manuel Szablikowski in die Finalrunden des Einzelwettbewerbs bei der Junioren-DM gegangen, musste aber den Arheilger Thomas Sieber passieren lassen und sich mit Silber zufriedengeben.
Als Führender war Manuel Szablikowski in die Finalrunden des Einzelwettbewerbs bei der Junioren-DM gegangen, musste aber den Arheilger Thomas Sieber passieren lassen und sich mit Silber zufriedengeben. | Archiv/Willwacher

Tuttlingen. Nach den beiden hauchdünnen Teamentscheidungen, bei denen die beiden MGC-Mannschaften im Rennen um Gold bei den Schülern und Silber bei den Junioren jeweils das bessere Ende für sich verbuchen konnten, mussten Silvio Krauss und Manuel Szablikowski in den abschließenden Einzelfinals der Deutschen Meisterschaften jeweils mit Silber vorliebnehmen.

Die beiden Medaillenanwärter, Krauss bei den Schülern und Titelverteidiger Szablokowski bei den Junioren, gingen mit unterschiedlichen Voraussetzungen in die letzten vier Runden. Der Neheimer Schüler Robin Dickes sah auch nach der zehnten von zwölf Runden bei acht Schlägen Vorsprung wie der sichere Sieger aus. Doch mit seiner besten Eternitrunde (20) verkürzte Silvio Krauss den Rückstand auf einen einzigen Schlag, ging nach drei Bahnen des letzten Durchgangs auf Beton sogar mit zwei Zählern in Führung.

Dickes jedoch kämpfte sich wieder heran und ging nach 13 Bahnen wieder in Führung. Die letzten fünf Bahnen spielten beide gleich, so dass der Neheimer den Titel mit einem Schlag Vorsprung ins Ziel retten konnte. Für Silvio Krauss kein Grund zur Enttäuschung: wer vor der DJM vorhergesagt hätte, dass der Mainzer mit Teamgold und Einzelsilber, dazu noch zwei Medaillen in den Systemwertungen, aus Tuttlingen zurückkehrt, wäre vielleicht für verrückt erklärt worden. Neben Silvio erreichte auch Ole Biegler die Endrunde, er wurde am Ende Achter.

Ordentliche Leistung reicht Szablikowski nicht

Im Junioreneinzel schafften Dominik Ullrich und Manuel Szablikowski den Sprung ins Finale der besten zwölf Spieler. Bei Ullrich war nach drei Turniertagen die Luft draußen, eine schwache Schlussrunde ließ ihn schließlich auf Rang acht zurück fallen. Manuel Szablikowski dagegen ging mit einem Vorsprung von zwei Schlägen auf den Arheilger Thomas Sieber in die beiden letzten Durchgänge. Mit 24 auf Eternit und 28 auf Beton lieferte der Titelverteidiger zwar auch in diesen Runden ordentliche Leistungen ab, doch Sieber spielte sich nach einer 21 auf Eternit, die ihn erstmals in Führung brachte, auch auf den langen Bahnen in einen Rausch und holte sich mit einer 25 am Ende verdient den Meistertitel.

Acht Medaillen hamsterten die MGC-Akteure insgesamt bei der DJM in Tuttlingen, zusammen mit jeweils sechs Mal Edelmetall bei der DM der Senioren und der Allgemeinen Klasse konnte das Kapitel „Deutsche Meisterschaften 2015" also mit 20 Treppchenplätzen abgeschlossen werden. Einmal mehr eine stolze Bilanz des Hartenberg-Clubs in seinem 51. Jahr. joe

Alle Artikel von Minigolf