Bundesliga | RED | 02.09.2014

Zimling zu Ajax

05-Mittelfeldspieler wechselt nach Amsterdam.
Künftig bei Ajax Amsterdam: Niki Zimling (l.)
Künftig bei Ajax Amsterdam: Niki Zimling (l.) | Eva Willwacher

Mainz. Der Kader des FSV Mainz 05 ist wieder auf die Vorjahresgröße geschrumpft: Ajax Amsterdam hat kurz vor Ende der Transferperiode Niki Zimling verpflichtet. Der Däne wechselt zunächst auf Leihbasis bis Saisonende zum niederländischen Ehrendivisionisten, der sich zudem eine Kaufoption gesichert hat.

In den Niederlanden endete die Wechselfrist erst um 0 Uhr. „Ajax Amsterdam ist am Montagabend kurzfristig auf uns zugekommen mit dem Wunsch, Niki Zimling auszuleihen“, sagt 05-Manager Christian Heidel. „Niki wollte die Herausforderung Champions League sehr gerne annehmen. Der Wechsel  war dann zehn Minuten vor Ende der Wechselfrist perfekt.“

Zimling war im Januar vorigen Jahres vom FC Brügge an den Bruchweg gekommen; im Gegenzug hatten die 05er Eugen Polanski zur TSG Hoffenheim ziehen lassen. In seinen anderthalb Jahren unter Thomas Tuchel absolvierte Zimling 28 Bundesligaspiele, in den Pflichtspielen unter Kasper Hjulmand kam er zu Hause gegen Asteras Tripolis zu einem Kurzeinsatz und stand beim DFB-Pokal-Aus in Chemnitz in der Anfangsformation. Der Vertrag des 29-Jährigen in Mainz läuft noch bis Sommer 2017.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)