Regionalliga | Gert Adolphi | 05.10.2023

Wieder ein starkes Duo werden

Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II empfängt den starken Aufsteiger TTF Illtal. Kapitän Dennis Müller nimmt sich und Li Bing in die Pflicht.

Mainz. Nach drei Niederlagen in der Tischtennis-Regionalliga steht der FSV Mainz 05 II vor dem Heimspiel am Samstag (18 Uhr) gegen Aufsteiger TTF Illtal bereits unter Druck. „Wir müssen ganz schnell anfangen zu punkten“, sagt Kapitän Dennis Müller. „Wir sollten das Spiel so angehen, dass wir gewinnen.“

Allerdings sei seine Mannschaft nach derzeitigem Stand der Außenseiter. Die Saarländer sind mit zwei Siegen und einem Unentschieden bei nur einer Niederlage überraschend gut in die Runde hineingekommen. „Einen solchen Beginn hätten wir auch gerne gehabt.“

Die TTF sind mit dem amerikanischen Nationalspieler Sid Naresh an Position eins stark besetzt, der Rest des Teams habe etwa das gleiche Niveau wie die Mainzer. Bei dieser Konstellation kommt es zum einen auf die Doppel an, die bislang bei einer Bilanz von 1:5 ein Schwachpunkt der 05er waren. „Die Doppel werden ein Schlüssel sein“, bestätigt Müller. „Ein 1:1 ist okay, ein 2:0 wäre super.“ Dabei nimmt er sich und Li Bing in die Pflicht. Sie müssten wieder zu einem sicheren, guten Duo werden, wie sie es in der Vergangenheit waren.

Zum anderen werden die 05er ihre Punkte vornehmlich hinten machen müssen. „Mit Li Bing und Johannes Willeke haben wir ein gutes zweites Paarkreuz“, sagt der Kapitän. „Auf diese beiden wird es noch oft ankommen.“ Ganz aussichtslos sind die Mainzer aber auch vorne nicht. Müller verweist darauf, dass Kevin Eckmann bereits ein Spiel gewonnen hat. „Das ist gut für den Kopf. Gegen Aaron Vallbracht, die Nummer zwei, ist etwas möglich.“

Alle Artikel von Tischtennis