PHE | 01.05.14

Wedel und Ziemann im Finale

Schwimmer der SG Rheinhessen unterbieten im DM-Vorlauf über 400 Meter Lagen die EM-Norm.

Berlin. Mit sehr guten Leistungen haben Kevin Wedel und Michel Ziemann bei den Deutschen Meisterschaften der Schwimmer in Berlin das Finale über 400 Meter Lagen erreicht. Beide Akteure der SG EWR Rheinhessen-Mainz unterboten die vom Verband festgesetzte erste Norm für die Europameisterschaftsqualifikation.

Wedel, der Silbermedaillengewinner des Vorjahres, schwamm in 4:20,85 Minuten zur drittbesten Vorlaufzeit, Ziemann rangiert mit 4:21,96 auf dem vierten Platz. Schneller waren nur der favorisierte Yannick Lebherz (Potsdam), der in 4:17,30 Minuten sogar schon die Final-Norm deutlich unterbot, sowie Jacob Heidtmann (Elmshorn) in 4:19,81 Minuten.

Im Finale am späten Nachmittag sind zur Wahrung der EM-Chancen 4:19,21 verlangt. „Nach den Eindrücken, die Kevin und Michel am Morgen gemacht haben, stehen die Chancen gut“, berichtet SG-Geschäftsführer Peter Kropf. „Sowohl für die Norm, als auch für eine Medaille.“

Der dritte SG-Schwimmer auf der langen Lagen-Strecke blieb etwas hinter den Erwartungen zurück. Christoph Klüskens verpasste in 4:40:77 Minuten das erhoffte B-Finale deutlich.

Alle Artikel von Schwimmen