Kalenderblätter | Christian Karn / Peter H. Eisenhuth | 21.08.2020

Vor der Pause ging's bergauf

Das 05-Kalenderblatt* für den 21. August.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es um ein Spiel in Mombach, die sanfte Seite eines harten Hundes und ein ungeschriebenes Pokalkapitel.

 

21. August:

Heute vor 88 Jahren fand nicht weit vom Bruchweg eines der kuriosesten Mainzer Derbys statt. Die FVgg Mombach 03, ältester reiner Fußballverein Rheinhessens und soeben in die damals höchste Liga, die Bezirksklasse, aufgestiegen, empfing am dritten Spieltag der Saison 1932/33 die 05er und führte nach einer Viertelstunde 3:0 – den Gästen bereitete es offensichtliche Probleme, auf dem krummen Mombacher Platz in der ersten Hälfte bergauf spielen zu müssen.

Das 1:3 schoss Jockel Schneider dennoch direkt vor der Halbzeit, und mit Gravitationsunterstützung drehten die 05er das Spiel in der zweiten Hälfte: Karl Scherm und Heinrich Decker glichen zum 3:3 aus, und in Überzahl – 03-Verteidiger Ruohs hatte sich verletzt – gewannen sie durch Karl Kasts Tor in der 90. Minute sogar noch. 78 Jahre und exakt sieben Tage dauerte es, bis die 05er zum zweiten Mal nach einem 0:3-Rückstand auswärts gewannen. Dazu demnächst mehr.

 

Am 21. August 1998 verblüffte Peter Neustädter alle, die ihn als knallharten Freistoßschützen kannten.Beim 2:1-Sieg gegen den 1. FC Köln hämmerte er den Ball zwar zum 1:0 in gewohnter Manier mitten durch die Mauer. Doch als er beim Stand von 1:1 zum zweiten Mal gegen den ruhenden Ball trat, zeigte der gebürtige Kasache seine sanfte Seite – und schnippelte den Ball über die Mauer in den Winkel, wie es ihm wohl niemand zugetraut hatte.

 

Vor vier Jahren waren die 05er drauf und dran, der traurigen Geschichte ihrer Pokalerfahrungen ein weiteres Kapitel hinzuzufügen. Es wäre ein ganz besonderes geworden, denn beim Regionalligisten SpVgg Unterhaching führten die Mainzer nach Treffern von Jhon Córdoba, Fabian Frei und Yunus Malli mit 3:1 – und gespielt waren bereits 88. Minuten. In der verbleibenden Zeit schafften sie es allerdings, noch zwei Tore zu kassieren. 3:3 stand es auch nach Verlängerung, im Elfmeterschießen setzte sich der Bundesligist dank Pablo de Blasis, Malli, Christian Clemens und José Rodríguez durch, derweil die Bayern zweimal verschossen.

 

Außerdem wird heute Daniel Heinen, der 1984 von Hassia Bingen zu den 05ern kam, nur einmal in der Oberliga eingewechselt wurde und sich 1985 dem SV Dietersheim anschloss, 56 Jahre alt.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

 

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)