Bundesliga | phe | 22.03.2019

Vier Partien in drei Tagen

Eine Woche vor Saisonbeginn empfangen die Mainz Athletics den Nord-Bundesligisten Hamburg Stealers zu Testspielen. Das erste beginnt am Freitag um 20 Uhr.
Der Ball fliegt wieder am Hartmühlenweg. Wenn auch zunächst noch zu Testzwecken: An diesem Wochenende bestreiten Lennard Stöcklin und die Mainz Athletics vier Partien gegen die Hamburg Stealers..
Der Ball fliegt wieder am Hartmühlenweg. Wenn auch zunächst noch zu Testzwecken: An diesem Wochenende bestreiten Lennard Stöcklin und die Mainz Athletics vier Partien gegen die Hamburg Stealers.. | Bernd Eßling

Mainz. Mit vier Partien gegen die Hamburg Stealers absolvieren die Mainz Athletics eine Woche vor Beginn der Bundesligasaison an diesem Wochenende einen Härtetest. Los geht’s am Freitagabend mit einem 9-Inning-Spiel (Beginn: 20 Uhr), am Samstag folgen zwei Spiele über je sieben Innings (13 Uhr). Die letzte Begegnung steht für Sonntag ab 11 Uhr auf dem Programm.

Nach einem Trainingsspiel gegen die Mannheim Tornados unter der Woche, bei dem keine Runs gezählt wurden und die A’s den dünn besetzten Gästen mit den Pitchern Ben Briggs und David Bierwirth aushalfen, ist dies der erste ernsthafte Test. Dabei will Trainer Max Boldt unter anderem die Werfer stärker belasten als am Mittwochabend, als keiner mehr Innings auf dem Mound stand als Lennard Stöcklin – nämlich drei.

Starten soll am Freitagabend Yannic Wildenhain, im ersten Samstagsspiel kommt Neuzugang Thomas Fitzgerald zum Einsatz, der ebenso wie der neue Catcher Mike Blanke am Donnerstag in Mainz eingetroffen ist. Infielder Austin Gallagher, der bereits vorige Saison am Hartmühlenweg spielte, wird nächste Woche zurückerwartet.

Selbstverständlich seien seine Akteure noch nicht in Topform, sagt Boldt. „Das wäre auch zu viel verlangt, nachdem wir monatelang nur in der Halle trainiert haben.“ Verlernt hätten sie das Baseballspielen aber nicht. „Wir haben den Winter gut genutzt. Die Pitcher machen ihren Job sehr gut, an der Platte sieht auch niemand so aus, als wäre er eingerostet, nur in der Defense müssen wir noch aufholen.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Baseball