Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 25.03.14

Unbekannte beschmieren 05-Mannschaftsbus

Über Nacht packten mäßig inspirierte Künstler ihre Spraydosen aus. Am Abend überrascht 05-Trainer Thomas Tuchel mit seiner Aufstellung.
Der erste Aufreger: Unbekannte besprühten den 05-Bus.
Der erste Aufreger: Unbekannte besprühten den 05-Bus. | Peter H. Eisenhuth
Besonders viel Mühe gaben sie sich nicht.
Besonders viel Mühe gaben sie sich nicht. | Peter H. Eisenhuth

Braunschweig.  Den ersten Aufreger der Bundesligapartie des FSV Mainz 05 bei Eintracht Braunschweig gab es schon lange vor dem Anpfiff: Als Klaus Ribarski, der Busfahrer der 05er, am Dienstagmorgen das Hotel verließ, in dem die Mannschaft geschlafen hatte, schwoll ihm der Kamm. In der Nacht hatten Unbekannte, offenbar mäßig künstlerisch inspirierte Fans der Niedersachsen sein Gefährt beschmiert.

Lustige Parolen wie „Karnevalsverein“ waren zu lesen oder ein „BTSV ‚aug‘“ – BTSV steht für Braunschweiger Turn- und Sportverein, die Buchstaben ‚aug‘ ließen sich nicht so recht zuordnen. „Aggressiv und irgendwas unter der Gürtellinie“, mutmaßte Ribarski. Vielleicht „… genital“? Oder doch eher „… gewaltbereit“?

Wie auch immer: Anzeige ist erstattet, noch in dieser Woche soll der 05-Bus neu beklebt werden. „Wer für den Schaden aufkommt, weiß ich nicht“, sagte Ribarski. „Aber so etwas ist eine Schweinerei.“

Fünf Neue in Startelf

Ins Spiel gehen die Mainzer mit einer gegenüber dem Bayern-Spiel auf fünf Positionen veränderten Mannschaft. Christoph Moritz (Gelbsperre), Joo-Ho Park (Rückenprobleme) und Ja-Cheol Koo (Oberschenkelprobleme) fehlen komplett, Shinji Okazaki und Johannes Geis sitzen zunächst auf der Bank. In die Startformation rücken Niki Zimling, Elkin Soto, Junior Diaz, Julian Koch und Yunus Malli.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)